Der neue Gemeinderat mit Oberbürgermeister Thomas Herzog (rechts) Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberbürgermeister wünscht bei Ratsverpflichtung viel Erfolg und Freude am Engagement

Von Stephan Wegner

Schramberg. Lob aus den Reihen des Gemeinderats gab es gleich nach der Verpflichtung des neuen Gremiums für die Einführung. Daran hatte auch der Frauenbeirat seinen Anteil: Für alle Frauen im Gremium gab es einen Blumenstrauß.

Die Wahl, so Oberbürgermeister Thomas Herzog in seiner Begrüßung, habe das Gesicht des Rats stark verändert und einige Überraschungen mit sich gebracht.

Neben 18 "bekannten" Gesichtern begrüßte Herzog zehn Ratsmitglieder, die erstmals in dieser kommunalpolitischen Runde sitzen.

Dem Gremium, so Herzog, sei eine große Verantwortung auferlegt. Es entscheide maßgeblich über die Gegenwart und die Zukunft der Stadt mit. Die Wirkung der Entscheidungen werde in vielen Fällen weit über die jetzt beginnende Amtsperiode hinausgehen. Auch wenn es manchmal reizvoll wäre, Wohltätigkeiten zu beschließen, so warnte Herzog, müsse man immer auch die Folgekosten im Blick haben. Vielmehr gehe es darum, die Stadt gemeinsam voranzubringen, die Infrastruktur zu erhalten oder auszubauen, das Miteinander in der Stadt zu fördern und vieles mehr.

Herzog machte deutlich, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit allen freue und versprach ein offenes und vertrauensvolles Miteinander. Selbstverständlich könnten im Gremium nicht immer alle einer Meinung sein. Das sei völlig normal und auch gut so. Mit den Worten "miteinander zum Wohle der Stadt" wünschte Herzog "uns allen für die kommenden fünf Jahre eine glücklichen Hand, sowie Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, viel Erfolg und Freunde am Engagement für unser schönes Schramberg".

Anschließend wurden einstimmig die Ausschüsse und Beiräte der Stadt mit den von den Listen genannten Mitgliedern besetzt.