Subiaco lädt Flüchtlinge, Paten und Interessierte zu Filmreihe ein

Schramberg. Das Subiaco-Team in Schramberg lädt am Samstag, 17. Oktober, Flüchtlinge, ihre Paten und alle, die Lust auf Begegnung haben, ins Kino ein. Um 13.30 Uhr wird der Film "Das Mädchen Wadjda" in Arabisch mit deutschen Untertiteln gezeigt. Anschließend gibt es die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.

Das Subiaco-Kino will Flüchtlingen die Möglichkeit bieten, zur Unterhaltung ins Kino zu gehen. Gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, ist Kino eine tolle Abwechslung. Parallel zu Schramberg wird der Film in den Subiaco- Kinos Alpirsbach (14. Oktober) und Freudenstadt (17. Oktober) gezeigt. Der Filmverleiher Koch Media war von der Subiaco-Idee begeistert und stellte den Film kostenlos zur Verfügung, so dass auch kein Eintritt verlangt wird.

Dorothee Golm vom Netzwerk Willkommen stellt den Kontakt zu den Flüchtlingen und ihren Paten her. Zum ersten Kinonachmittag werden gezielt Syrer eingeladen. Golm war im Gespräch mit Syrern, die einen Austausch mit Deutschen suchen. Viele Syrer lernen fleißig deutsch, richtig lernen kann man die Sprache aber nur in der Praxis. Darum soll bei Kaffee und Kuchen anschließend Begegnung geschaffen werden. Das Kino-Team hofft, dass der Nachmittag gut angenommen wird, damit sich eine wiederkehrende Veranstaltung entwickeln kann. Vorstellbar ist auch, mal deutsche Filme mit arabischem Untertitel zu zeigen, oder Filme mit englischem Untertitel. Schön wäre, wenn die Flüchtlinge die Kinonachmittage zur Unterhaltung und gleichzeitig zum Deutschlernen nutzen könnten. Gleichfalls könnten die Einheimischen durch Begegnungen dazu lernen.