Neues Programm des ökumenischen Projekts der Kirchengemeinden im Ortschaftsrat vorgestellt

Von Lothar Herzog

Schramberg-Waldmössingen. Die katholischen, evangelischen und neuapostolischen Kirchengemeinden von Waldmössingen, Winzeln und Fluorn blicken über den Tellerrand hinaus.

Aus dem ökumenischen Gedanken heraus "Weil uns weit mehr verbindet, als uns trennt" ist vor zwei Jahren ein gemeinsames Projekt mit dem Titel "Intermezzo – Glaube bewegt" entstanden, das Karin Eichenlaub und Karl-Heinz Hezel im Ortschaftsrat vorstellten. Dank der guten Zusammenarbeit mit der bürgerlichen Gemeinde und der Unterstützung verschiedener Vereine und kirchlichen Gruppen sei es gelungen, ein interessantes und für alle Altersgruppen ansprechendes Programm auf die Beine zu stellen. Auftakt sei am 27. September mit einem Kinderbibeltag in der Kirche und im Gemeindehaus in Winzeln. Weitere Veranstaltungen wie Konzerte, Jugendnacht, Vorträge zur Stressbewältigung und zur Notfallseelsorge sowie eine kulinarische Busfahrt durch die Gemeinden seien in der Zeit bis zum 5. Oktober 2014 geplant. Derzeit werde noch an einer ausführlichen Broschüre gearbeitet, die Anfang September erscheinen soll.

Mit diesem neuntägigen Projekt sei keinesfalls beabsichtigt, die Menschen in den Gottesdienst zu locken. Vielmehr stehe das Rausgehen und miteinander ins Gespräch kommen im Mittelpunkt. Jeder könne etwas fürs Leben, für den Alltag mitnehmen, warben Eichenlaub und Hezel in eigener Sache. Sie gehören einem zehnköpfigen Organisationsteam mit den Pfarrern Christian Albrecht und Wolfgang Kilper sowie Gemeindereferentin Catarina Wetter und Kirchenvorsteher Jürgen Armbruster an. Jede Veranstaltung sei eine gemeinsame Aktion der drei Kirchengemeinden, ganz gleich in welcher Kommune diese gerade stattfinde. Es werde kein wirtschaftlicher Hintergedanke verfolgt, weshalb kein Eintritt verlangt und mit einem Minus kalkuliert werde. Dadurch erhoffe man sich einen großen Zuspruch.

Das "Intermezzo" stehe im Zeichen der Ökumene, dem Bemühen um den Dialog und um die christliche Einheit, bekräftigten die beiden Redner, die sich beim Ratsgremium für die Möglichkeit des Vorstellens bedankten.

Die Räte zeigten sich von dem Projekt angetan und spendeten reichlich Beifall.

Weitere Informationen: www.intermezzo-glaube-bewegt.de