Für die besten Verbindungen wird eifrig getüftelt. Foto: Club Foto: Schwarzwälder-Bote

Sprechfunk: Zum Fieldday-Wettbewerb kurzerhand auf den Flugplatz umgezogen

Relativ kurzfristig trafen sich einige Mitglieder des Deutschen-Amateur-Radio-Clubs, Ortsverband Schramberg, zur Teilnahme am "Fieldday"-Wettbewerb für Sprechfunk.

Schramberg. Dieser ist einer der größten Wettbewerbe im Amateurfunk. Ziel ist es, möglichst viele und weite Verbindungen mit möglichst kleiner Leistung zu machen. Für weite und interessante Verbindungen ist natürlich eine gute Lage nötig. Zudem ist der Verein immer bestrebt, das Hobby der Öffentlichkeit zu präsentieren. Darum entschloss man sich, in diesem Jahr den Standort vom abgelegenen Wiesengrundstück auf dem Ramstein zum Flugplatz Winzeln zu verlegen. Großer Dank galt dem Luftsportverein, der die Gäste vor Ort herzlich begrüßte.

Ein großes Zelt, sowie ein Mast mit Drahtantenne waren durch die unermüdlichen Helfer schnell aufgebaut. Und so konnte rasch mit dem Funkbetrieb begonnen werden. Mit nur einer Antenne waren die zu hörenden 200 Stationen bereits nach 20 Stunden abgegrast. Darunter waren auch einige interessante Verbindungen nach Asien und Südamerika. Die Anlage lockte natürlich auch viele vorbeikommende Passanten und so gab es einige interessante Gespräche darüber, was die Club-Mitglieder hier denn machen.

Trotz des Wettbewerbsgedankens kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So ist auch immer Zeit für gemeinsames Grillen und ein Frühstück am Sonntagmorgen. Auch den Kindern machte dieses Wochenende Spaß. Konnten Sie doch gemeinsam Zelten und neben dem Funken noch die Flugzeuge beobachten.

Auch beim Ferienprogramm waren die Clubmitglieder aktiv. Zudem beginnt wieder der Elektronikworkshop in der H.A.U. 1.

Weitere Informationen: www.darc.de/distrikte/ortsverbaende/p/27