Oberbürgermeister Thomas Herzog (links) freut sich mit Cleanteam-Geschäftsführer Simon Häuber. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Umweltfreundliche Verfahren und Eigenverantwortung der Mitarbeiter mit Siegel gewürdigt

Die CTG Cleanteam Gebäudemanagement GmbH gehört in diesem Jahr als zweites Unternehmen der Region Schramberg zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands.

Schramberg-Sulgen (pm/jf). Das Unternehmen aus Schramberg-Sulgen wurde von Ranga Yogeshwar, Professor Nikolaus Franke und der Compamedia GmbH im Juni in Essen mit dem zum 24. Mal vergebenen "TOP 100-Siegel" geehrt. Das Unternehmen hatte die Jury mit seinem Innovationsklima und seinem Innovationserfolg überzeugt.

Als Familienunternehmen hat sich Cleanteam mit seinen 80 Mitarbeitern auf Reinigung, Wartung und Instandhaltung von Gebäuden, Produktionseinrichtungen und Maschinen spezialisiert. Seit seiner Gründung im Jahr 2009 ist es auf Wachstumskurs: Mitarbeiterzahl und Umsatz stiegen bislang jährlich um rund 25 Prozent.

Geht es nach dem Willen des Geschäftsführers Simon Häuber, wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern: Bis Ende des Jahres 2018 sollen am Hauptsitz in Schramberg-Sulgen sowie an den Niederlassungen in Lahr und in Löffingen bis zu 40 neue Arbeitsplätze entstehen.

Der Mittelständler bietet seinen Kunden ein neuartiges Verfahren zur Sanierung von PVC- und Linoleum-Belägen und gehört nach seinen Angaben außerdem zu den ersten Firmen im süddeutschen Raum, die speziell gereinigtes "Osmosewasser" zur Fensterreinigung einsetzen – ein besonders umweltfreundliches Verfahren, bei dem auf den Einsatz chemischer Reinigungsmittel verzichtet wird. So habe Cleanteam zuletzt mehr als die Hälfte seines Gewinns mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen erzielt, die das Unternehmen vor der Konkurrenz anbieten konnte.

Den zweiten Trumpf des Unternehmens sieht Geschäftsführer Häuber im darin herrschenden Innovationsklima: "Unsere Unternehmensphilosophie setzt auf Eigenverantwortung. Wir geben unseren Mitarbeitern viele Freiräume, um innovative Ideen zu entwickeln". Dank der zahlreichen Verbesserungsvorschläge seiner Mitarbeiter hätte das Unternehmen sein Jahresergebnis signifikant steigern können.