Der Vorstand der Chorgemeinschaft Frohsinn (hinten von links): Dominik Nagel, Thomas Brugger, Karl Pröbstle, Robert Mayer. VordereReihe: Anja Schroth, Claudia Habermann, Christine Schondelmaier und Martina Degner. Foto: Werner Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorgemeinschaft Frohsinn zieht Bilanz / Mitgliederwerbung steht im Mittelpunkt

Von Hans Werner

Schramberg. Thomas Brugger, Vorsitzender der Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg, hieß am Donnerstag zahlreiche Sänger aus allen Formationen zur 139. Jahreshauptversammlung willkommen.

Unter der Leitung von Claudia Habermann intonierte der Chor, quasi als übergeordnetes Motto für den "Frohsinn", das vierstimmige "Fröhlich klingen unsere Lieder". In seinem Bericht betonte der Vorsitzende, dass es mit der Chorgemeinschaft Frohsinn "gut laufe", mit der Chorleiterin Claudia Habermann habe man, wie er schon vor einem Jahr prophezeite, "einen wahren Schatz gefunden".

Unter ihrer Leitung sei musikalisch sehr vieles erreicht worden, und allen Chormitgliedern mache es großen Spaß, unter ihr zu singen. Brugger würdigte auch die exzellente Zusammenarbeit mit dem ganzen Vorstandsteam, Karl Pröbstle (Vorstandskollege), Robert Mayer (Kassier), Christine Schondelmaier, Martina Degner und Thomas Weidenauer (Chorsprecher). An der erfolgreichen Chorarbeit könne man ablesen, dass der Frohsinn "den Umschwung, den Turnaround" geschafft habe. Erneut konnte die Anzahl der aktiven Mitglieder gesteigert werden, was zur Zeit des allgemeinen Chorsterbens wahren Seltenheitswert besitze. Aktuell habe die Chorgemeinschaft 70 aktive Mitglieder und 62 fördernde Mitglieder, weitere Eintritte von "Schnupperkandidaten" seien zu erwarten. In einem kurzen Rückblick streifte der Redner die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahrs, den gelungenen Fasnetsabend in der Café-Bar Majolika, die Maiwanderung zum Blindensee, die Beteiligung am Bürgerfest in Sulgen, das Doppelkonzert "Concerto Cores" mit dem Kirchenchor Locherhof, die Mitwirkung beim Musical "My fair Lady", das Singen am Weihnachtsmarkt und schließlich das traditionelle Weihnachtskonzert "Tausend Sterne" in der Evangelischen Stadtkirche.

Besonderen Dank richtete er an Musikschulleiter Heinrich Hoffmann für die hervorragende Planung und Leitung des Musicals "My fair Lady", das bei allen Mitwirkenden als unvergessliche Erinnerung bleibend nachwirke. In einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr kam er auf drei große Konzertvorhaben zu sprechen, auf das gemeinsame Konzert des Confetti-Chors mit der Tennenbronner Gruppe "Just Singing" in der Aula des Gymnasiums, auf das gemeinsame Weihnachtskonzert mit dem Männerchor Bösingen, und schließlich auf das große Weihnachtskonzert "Tausend Sterne", für welches schon jetzt die Vorbereitungen laufen. Vielleicht sei sogar auch noch eine Mitwirkung beim "Deutschen Chorfest" in Stuttgart möglich. Unter dem Motto "neue Männer braucht das Land – neue Sänger braucht der Chor" wird der Verein an einem Sonntagmorgen eine Art "Probierprobe" veranstalten, durch die man sich, neue aktive Mitglieder zu gewinnen erhofft.

Bruggers besonderer Dank galt dem derzeit erkrankten Willy Kuhn für die Organisation der Maiwanderung, den passiven Mitgliedern, den Notenteams der Chöre, der Vizechorleiterin Renate Links und Hans Werner für die Übernahme einiger Proben. Herzliche Dankesworte fand er auch für Arnhold Budick, der ihm mit seinem erfahrenen Rat immer wieder zur Seite stehe. In ihrem Bericht betonte Chorleiterin Claudia Habermann, dass sie sich in dieser Chorgemeinschaft sehr wohl fühle und ihr diese Arbeit große Freude bereite.

Auch sie dankte der Vizedirigentin Renate Links und Hans Werner für deren Hilfe. Ein großes Anliegen ist für die Chorleiterin, dass man noch mehr Zeit für die Vorbereitung des Weihnachtskonzerts investieren könne. Obwohl die Chorformationen in gutem Zustand seien, dürfe man die Mitgliederwerbung nicht vernachlässigen. In dem Kassenbericht konnte Kassier Robert Mayer einen insgesamt positiven Ergebnisabschluss vermerken, vor allem auch dank der neuen Vereinsförderung der Stadt Schramberg, in deren Genuss man heuer zum ersten Mal gekommen sei. Der Kassenprüfungsbericht von Reinhard Leichle und Barbara Olowinksy bescheinigte dem Kassier eine gute Kassenführung.

Entsprechend der Vereinsordnung wurden diese Kassenprüfer neu bestellt. Anschließend nahm Arnhold Budick die Entlastung der Vorstandschaft vor. Der Verein werde vom Vorstand und dessen Helfern hervorragend geführt und dem ganzen Team dankte er mit herzlichen Worten für die umfangreiche geleistete Arbeit. Vor allem würdigte er die chorische Vielfalt, welche gerade durch die verschiedenen Formationen in wünschenswerter Weise zum Ausdruck komme. Karl Pröbstle konnte insgesamt von einem guten Probenbesuch berichten.

Für geringe Fehlzeiten wurden zahlreiche Chormitglieder mit süßem Naschwerk belohnt. Null mal gefehlt haben Thomas Weidenauer, Josef Digeser, Inge Möller, Gertrud Prennig und Anja Schroth, nur einmal gefehlt Thomas Brugger, Erich Maiterth, Karl Pröbstle, Iris Hauer und Christa Zehnder.

Mit dem "Sängergruß", einem Lied nach dem Text des unvergesslichen Fritz Würz, fand die Versammlung ihren besinnlich-feierlichen Abschluss.