Die verbleibenden Mitglieder des evangelischen Kirchenchors beim letzten gemeinsamen Singen. Foto: Fritz Grießhaber Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelischer Kirchenchor Tennenbronn zum letzten Mal aufgetreten / Zuletzt nur noch neun Mitglieder

Schramberg-Tennenbronn. Am Sonntag, 19. Juli, hat der evangelische Kirchenchor zum letztmals im Gottesdienst gesungen – nach 112 Jahren des Bestehens.

Dabei sangen die Mitglieder noch einmal Lieder, die ihnen besonders ans Herz gewachsen waren. Höhepunkt war jedoch das neu einstudierte "Das Lob soll laut erschallen, Soli Deo Glor".

Seit 2010 war die Mitgliederzahl des Chors stetig gesunken, im selben Jahr ist das letzte männliche Mitglied weggezogen. In der Folgezeit sang der Chor aus 15 Frauen bestehend dreistimmig. Von 2013 an verließen sechs weitere Mitglieder den Chor, sodass es den verbleibenden neun Frauen nicht mehr möglich war, weiterzumachen. Die intensiven Bemühungen, neue Mitglieder zu gewinnen, blieben leider stets erfolglos.

Die Chorleiterin Beate Meyer-Pick wurde von der Kirchengemeinde nach 13-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet, für ihr engagiertes Dirigieren wurde ihr herzlich gedankt, ebenso dankte Pfarrerin Lisa Interschick Obfrau Edith Grießhaber für ihre 20-jährige Tätigkeit. Mit einer Urkunde wurde Erika Wolf für ihre 45-jährige Mitgliedschaft und Mitarbeit als Schriftführerin geehrt. Grießhaber bedankte sich im Namen des Chors auch bei Pfarramt-Sekretärin Erika Muhr und Hausmeisterin Anita Aberle-Schwenk für deren freundliche und hilfreiche Unterstützung.

In seiner langen und wechselvollen Geschichte hat der Chor viele Gottesdienste an kirchlichen Feiertagen musikalisch umrahmt und so das Wort Gottes singend verbreitet. Die Chorliteratur umfasste dabei klassische Chorsätze und Motetten, aber auch moderne Chorsätze. Allgemein zeigten sich die Sänger Neuerungen gegenüber stets offen, so wurden etwa Gospelgottesdienste gestaltet. Auch an Landeskirchen- und Kirchenbezirksgesangstagen hat sich der Chor stets beteiligt, letzterer wurde im Jahr 1996 in Tennenbronn ausgerichtet.

Über viele Jahre wurden mit den Chören aus Weiler, Buchenberg, Mönchweiler, Königsfeld und Locherhof Regio-Konzerte veranstaltet, woraus eine besondere Freundschaft mit Weiler entstanden ist. So haben Sänger aus Weiler den Chor auch oftmals unterstützt, wenn es selbst zu wenige Personen für einen Auftritt waren. Aus diesem Miteinander ergaben sich gemeinsame Ausflüge und fröhliches Beisammensein. Auch zum Kirchenchor in Seuzach in der Schweiz gab es eine freundschaftliche Beziehung, die beiden Gemeinschaften besuchten sich auch gegenseitig.

Als etwas "ganz besonderes" bezeichnet der Chor die gemeinsamen Aufführungen mit dem katholischen Kirchenchor Tennenbronn. Erstmals hatte man im Juni 1997 zum Gedenken an "75 Jahre Gemeinsam Tennenbronn" gemeinsam gesungen, viele solche Auftritte – etwa zum Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr oder der Einweihung des Heimathauses – folgten im Lauf der Jahre. So war es selbstverständlich, dass der katholische Kirchenchor beim Fest anlässlich des 100-jährigen Chorjubiläums (wie auch die Chöre der Regio-Konzerte) zu Gast war und später auch selbst zum Gegenbesuch einlud.

Der Chor, dem die Geselligkeit sehr wichtig war, unternahm jedes Jahr einen Ausflug oder traf sich zu einer Wanderung. Kilwi-Hock, Adventsfeier und ein Abschluss vor den Sommerferien gehörten immer zum Programm, wie auch runde Geburtstage, Hochzeiten oder silberne und goldene Hochzeiten von Chormitgliedern immer ein Grund für frohe Feste waren.