,Die Sieger aus Casacanditella jubeln bei der Pokalübergabe im Festzelt, den zweiten Platz errang die Mannschaft des KSV Tennenbronn. Spannung herrschte während des Endspiels auf der Zuschauertribüne. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Italiener entführen bei gewohnten Temperaturen Tennenbronner Dorfmeisterpokal erneut / KSV Vizemeister

Von Christel Paskal

Schramberg-Tennenbronn. Der Fußball-Dorfmeisterpokal reist erneut mit nach Italien. Die Gäste aus Casacanditella siegen bei für sie gewohnten Temperaturen auf dem Sportplatz am Schächle.

Für die von weit angereisten befreundeten Italiener hat sich das Kommen gelohnt. Sie sind am Freitag um 23 Uhr Zuhause los gefahren und waren am Samstag kurz nach 11 Uhr am Ziel. Gleich als erste Spielpaarung waren sie gegen die Erzknappen an der Reihe. Beachtlich schon hier die Torausbeute mit drei geschossenen Treffern gegen zwei des Gegners. Gegen die Mannschaften Eichbach und KSV verloren sie zwar, dank des besseren Torverhältnisses reichte es aber zum Halbfinale am Sonntag. Dort besiegten sie die Skifreunde mit 2 : 1 und waren somit im Endspiel. Die acht Spieler von Kolping schafften gegen die Skifreunde ein 6 : 5 im Elfmeterschießen und waren somit Dritter.

Nach dem Verbandsspiel der Aktiven gegen Obereschach fieberte die voll besetzte Tribüne dem Finale entgegen. Hochsommerliche Temperaturen trieben den Spielern den Schweiß schon vor dem Anpfiff der 20-minütigen Spielzeit auf der Stirne. Gegner der italienischen Mannschaft waren die Spieler des KSV. Diese hatten während des gesamten Turniers sensationelle 16 Tore geschossen und im Halbfinale gegen Kolping mit 1 : 0 gewonnen. Somit standen die Chancen äußerst gut, den Pokal zu gewinnen.

Lag es wohl daran, dass die Gäste die hohen Temperaturen besser ertragen und damit erneut den Sieg davongetragen konnten? Gekämpft haben beide Mannschaften bis zum Umfallen. In der fünften Minute fiel das 1 : 0 durch Giovanni, in der zehnten der Anschlusstreffer durch "Uri". Obwohl nach einem Tumult vor dem KSV-Tor der Torwart auf dem Boden lag, schoss der italienische Spieler am leeren Tor vorbei. Giovanni war erneut Torschütze des 2 : 1, bevor Matteo in der letzten Minute zum Endstand von 3 : 1 erhöhte.

Der Sieg wurde frenetisch sowohl auf Seiten der Spieler als auch von den Zuschauern gefeiert. Im Festzelt wurde der Siegermannschaft der Pokal wieder mit auf die Heimreise gegeben. Der KSV kann sich über den zweiten Platz und die meisten geschossenen Tore bei den Dorfmeisterschaften freuen. Dritter wurde die Mannschaft Kolping.

Den Fairness-Preis, ein Fass Bier, erhielten die Sportschützen. Den zweiten Platz erreichte Kolping, den dritten die Erzknappen, wofür es eine Flasche Sekt gegeben hat. Bei dieser Gelegenheit überreichte Oberbürgermeister Thomas Herzog an die erste Mannschaft das versprochene Bierfass für den gewonnen Pokalsieg. Die Schwenninger Neckarbuam unterhielten anschließend die Besucher im Festzelt mit Stimmungsmusik. u In Gruppe A spielten: Skifreunde, Kolping, Pfrieme-Stumpe, Frohsinn und Sportschützen; in der Gruppe B: Eichbach, KSV, Casacanditella, Erzknappen u Die Spiele vom Freitag: Skifreunde : Kolping 2 : 1, Pfrieme-Stumpe : Frohsinn 2 : 1, Sportschützen : Skifreunde 0 : 2, Eichbach : KSV 1 : 7, Kolping : Pfrieme-Stumpe 4 : 2, Frohsinn : Sport-schützen 2 : 1 u Samstag: Casacanditella : Erzknappen 3 : 2, Skifreunde : Pfrieme-Stumpe 1 : 0, Kolping : Frohsinn 1 : 1, Casacanditella : Eichbach 2 : 3, Sportschützen : Pfrieme-Stumpe 0 : 3, KSV : Erzknappen 8 : 0, Skifreunde : Frohsinn 2 : 0, Kolping : Sportschützen 5 : 0, Eichbach : Erzknappen 0 : 3, KSV : Casacanditella 1 : 0