Beeindruckende Murmelbahnen entstehen beim Familiennachmittag der Pfadfinder. Foto: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfadfinder: Toller Familiennachmittag

Schramberg. Bei strahlendem Sonnenschein begannen die rund 50 Kinder und Eltern am Sonntag den jährlich stattfindenden Familienmittag der DPSG Schramberg mit einem Spiel auf dem Rathausplatz.

Weiter ging es im Marienheim, wo sich beim gemeinsamen Mittagessen alle für das Murmelbahnturnier stärken konnten, das am Nachmittag stattfand. Nachdem sich jedes der vier Teams auf einen Gruppennamen geeinigt hatte, wurden in Teamarbeit aus verschiedenen Materialien die waghalsigsten Konstruktionen gebaut.

Auch ein Looping eingebaut

Leere Eierkartons, Klopapierrollen, Schuhkartons oder alte Holzlatten wurden umfunktioniert und waren beinahe nicht wiederzuerkennen, sogar einen Looping baute ein Team in seine Murmelbahn ein. Im Anschluss mussten sich alle vier Bahnen der Bewertung einer dreiköpfigen Jury unterziehen. Den ersten Platz belegte die Murmelbahn des Teams "Buntstift", das die Jury durch seine herausragende Teamarbeit überzeugte. Nachdem die Sieger gekürt und Preise verteilt worden waren, ließen die Pfadfinder mit ihren Familien den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Stammesvorstand Sebastian Wucher wies noch auf das viertägige Lager in den Pfingstferien hin.