Zwerghühner gelb-schwarzcolumbia in Leipzig. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Geflügelzüchter aus Tennenbronn bei großer Schau in Leipzig

S chramberg-Tennenbronn. Gleich fünf Tage besuchte der Geflügelzuchtverein Tennenbronn die Nationale Geflügelschau in der neuen Messe von Leipzig. Die Ausstellung glänzte mit rund 39 000 Tieren aus allen Geflügelabteilungen.

Als Rahmenprogramm wurde auch Halle an der Saale besucht, wo die Gruppe aus dem Schwarzwald die 200 Stufen der Markkirche erklommen, um die Aussicht von der Turmbrücke bei einem Glas Sekt zu genießen. Bei der Schau stellten fünf Züchter aus Tennenbronn ihre Tiere vor und erreichten folgende Ergebnisse: Heinz Staiger mit Italiener blau-rebhuhnhalsig als Stamm mit einem Hahn und zwei Hühnern "gut" Zuschlagspreis, Reinhard Schwab mit Yokohama rot-weiß gezeichnet und Seidenhühner weiß 1 "sehr gut" und Sonderehrenpreis, zwei Mal "sehr gut" Zuschlagspreis, einmal "sehr gut" und zwei Mal "gut", Hans Peter Fichter mit Araucana goldhalsig zwei Mal "sehr gut" Zuschlagspreis, einmal "sehr gut" und einmal "gut", Janine Herrmann mit Zwerg-Strupphühner schwarz einmal "sehr gut" Zuschlagspreis, einmal "sehr gut" und einmal "gut", Jungzüchter Jan Staiger mit Deutschen Zwerghühnern gelb-schwarzcolumbia einmal "hervorragend" mit Bundes-Jugendmedaille, einmal "sehr gut" mit Ehrenpreis, einmal "sehr gut" mit Zuschlagspreis und dreui Mal "sehr gut". Die Schau in Leipzig war ein Erlebnis mit vielen bekannten Zuchtfreunden aus ganz Europa.