Mitgliederzahl ist wieder am Steigen

Schramberg. Beim Briefmarkensammlerverein Schramberg-Schiltach, der dieser Tage seine Hauptversammlung im Gasthaus "Stammhaus" abhielt, standen turnusgemäß Neuwahlen an.

Der erste Vorsitzende Bernhard Jauch wurde ebenso wie sein Stellvertreter Jochen Reiner einstimmig wiedergewählt. Kassenwart bleibt Joachim Merkel, dem von den beiden Revisoren Alois Hilgart und Rudi Plenzig eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt wurde.

Literaturwart wird auch in Zukunft Markus Raufer sein, das Amt des Schriftführers bekleidet weiterhin Klaus Simon. Die Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig und per Akklamation.

Bernhard Jauch stellte in seinem Rechenschaftsbericht für das abgelaufene Vereinsjahr erfreut fest, dass der Besuch an den 14-tägig stattfindenden Tauschabenden erfreulich hoch sei, was den Verein bedauerlicherweise von einigen anderen der weiteren Umgebung positiv abhebe. Auch habe entgegen dem allgemeinen Trend in der organisierten Philatelie der Verein einen, wenn auch bescheidenen, Mitgliederzuwachs im vergangen Jahr zu verzeichnen. Der Vorsitzende rege auch an, die Tauschabende durch philatelistische Kurzvorträge zu bereichern, sowie fertige Sammlungsteile zur Begutachtung und Anregung mit zu diesen Abenden zu bringen.

Jauch blickte auch auf den Vereinsausflug zurück, der die Sammler vergangenen Herbst in eine Schau-Käserei ins Appenzeller Land führte, woran sich eine Zahnradbahn-Fahrt und eine Schifffahrt auf dem Bodensee anschlossen.

Für zehnjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Joachim Merkel, für 15-jährige die Sammler Hans Dieter Bialek, Thomas Broghammer und Michael Chaloun mit Urkunden und Ehrennadeln des Verbandes geehrt.

Tauschabende sindsehr gut besucht

Ein vereinsinterner Flohmarkt zugunsten der Vereinskasse mit Werbeartikeln schloss sich an, die Heinz Neff aus seiner beruflichen Vergangenheit dem Club gespendet hatte.

Ein Reisebus ist für den kommenden Vereinsausflug für den 13. September reserviert; über das Reiseziel wird noch diskutiert.