"Great Western Trail" ein großes, neues Strategiespiel rund um die Zeit der großen Viehtriebe in den USA im 19. Jahrhundert. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielebesen: Sonntags-Familienausflug der besonderen Art

Schramberg. Am ersten Advent war wieder Spieletag im Kulturbesen. Spielevater Oliver Sack und sein Team präsentierten viele neue Spiele, erklärten Regeln und spielten mit den zahlreichen Gästen aus nah und fern.

Zeitweise waren über 60 Spielbegeisterte aus Schramberg, der Umgebung sowie aus Stockach, Freiburg, Emmendingen, Böblingen und sogar aus Esslingen da um sich die neuen Spiele anzuschauen und zu spielen. Gleich zweimal musste Besenchef Harald Burger für Tisch-Nachschub sorgen, damit genügend Platz zum Würfeln, Feilschen, Handeln und Raten vorhanden war.

Kinder, Teenager und Erwachsene jeden Alters (von fünf bis 84) nutzten das Angebot im Kulturbesen für einen Sonntags-Ausflug der besonderen Art, denn das trübe Novemberwetter ist "typisches Spielewetter", so Oliver Sack. "Kurz vor Weihnachten neue, coole Spiele zu testen finde ich super", lobte eine Besucherin aus der Talstadt die Veranstaltung. Und gerade die neuen Spiele sind es, die immer wieder Besucher anziehen. Denn teilweise waren Spiele vor Ort, die erst seit einer Woche aus der Produktion sind und erst kurz vor Weihnachten in den Handel kommen.

Blindengerechte Karten

Bei all dem Besucherandrang blieben jedoch Oliver Sack und seine Helfer völlig cool. "Wir haben mittlerweile Routine bei der Durchführung von Spiele-Veranstaltungen, da macht einen nichts mehr verrückt", erzählte Sack, und wendet sich wieder seiner Partie TAC zu, bei dem er gerade mit einem sehbehinderten Gast und zwei weiteren Mitspielern eine Art "Mensch ärgere dich nicht" mit blindengerechten Karten spielt und testet, da dieses Spiel neu auf dem Markt ist. "Hier bekommen wir die Regeln erklärt. Das ist super", äußerte sich eine jüngere Besucherin, die vor allem die vielen Spiele für Kinder begeistert hat. Das Konzept scheint aufzugehen. Brett- und Gesellschaftsspiele stehen auch in der hoch technisierten Zeit als Freizeitbeschäftigung ganz hoch im Kurs. Highlight des Tages war sicherlich das Heckmeck-Turnier, welches seit Jahren fester Bestandteil im Kulturbesen ist. Bei diesem einfachen Glücks-Würfelspiel reicht es schon aus, sich kurz zuvor das Spiel erklären zu lassen, um am Turnier teilzunehmen. Zwei Runden lang ging es an fünf Tischen voll zur Sache. Es wurde um jeden Punkt gekämpft, und dennoch hatten alle Spaß.

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch einmal in geselliger Runde zu spielen, und sich Spiele vom Profi erklären lassen will, der kann dies einmal im Monat in Locherhof (Sportheim) tun. Dort veranstaltet Oliver Sack donnerstags einen offenen Spieleabend für jedermann.

Weitere Informationen: www.spielevater.de