Möglicherweise eine Zigarette könnte einen Brand am Sulgener Kirchplatz ausgelöst haben. Foto: Wegner

Feuer gerade noch rechtzeitig entdeckt. Polizei vermutet Brandstiftung. Rund 100.000 Euro Schaden.

Schramberg-Sulgen - Der Eigentümer eines Heizungsbaufachbetriebs am Sulgener Kirchplatz hatte am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr noch den letzten Rundgang um sein Geschäft gemacht - dabei fiel ihm auf, so die Polizei, dass hinter dem Gebäude wohl ein Feuerchen brannte.

Dieser Aufmerksamkeit war es wohl geschuldet, dass sich der entstehende Brand nicht über größere Bereiche am Kirchplatz ausdehnen konnte: Beim schnellen Eintreffen der unverzüglich alarmierten Feuerwehr schlugen nach Aussage von Stadtbrandmeister Werner Storz die Flammen schon bis zum Dachgebälk des Hauses, das bereits zu brennen begann. Nachdem der Eigentümer versichert hatte, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden, konnte die Sulgener Abteilung, unterstützt von der Löschgruppe Schönbronn ,gleich den Außenangriff starten.

Somit habe ein Überschlagen des Feuers auf das benachbarte Hochstuhlhaus vermieden werden können. Alarmiert worden war auch die Feuerwehr Schramberg, die nicht mehr einzugreifen brauchte. Zudem waren Rettungsdienst und DRK-Bereitschaft vor Ort.

Den Schaden an Haus in Inventar schätzte die Polizei auf rund 100.000 Euro. Aufgrund der Annahme von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.