Foto: SDMG/ Maurer

Bauernhof in Sulgen brennt restlos nieder. Bewohner bleiben unverletzt. 70 Feuerwehrleute im Einsatz. Mit Video

Schramberg-Sulgen - Der Haldenhof in Sulgen ist am Montagabend restlos niedergebrannt. Die hoch lodernden Flammen und die schweren Qualmwolken waren kilometerweit zu sehen.

Die Feuerwehren aus Schramberg, Sulgen und Heiligenbronn rückten gegen 20.30 Uhr mit einem Großaufgebot von etwa 70 Einsatzkräften und zahlreichen Fahrzeugen in die Bergstadt aus. Das DRK war mit 13 Rettungshelfern und vier Fahrzeugen vor Ort.

Die drei Bewohner des Hauses, sie sind 50, 67 und 70 Jahre alt, konnten sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte ins Freie retten und blieben unverletzt. Die Tiere im Stall des Ökonomietrakts, vorwiegend Kleintiere, wurden offenbar von Nachbarn in Sicherheit gebracht.

Vom Anwesen selbst gab es nichts mehr zu retten. Die Feuerwehren mussten vor allem darauf achten, benachbarte Häuser gezielt mit Wasserwänden gegen den enormen Funkenflug abzuschirmen. Als Brandursache kommt möglicherweise ein Kurzschluss in Frage.

Der Sachschaden liegt ersten Angaben zufolge bei mehreren hunderttausend Euro.

Leservideo vom Brand: