VIel Live-Musik gab es beim Fest des Musikvereins Sulgen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

MV Sulgen: Verbindung über ein neues Mitglied der Kapelle

Von Lothar Herzog

Schramberg-Sulgen. Mit viel Live-Musik feierte der Musikverein Sulgen bei Kaiserwetter sein Sommerfest im Pausenhof der Grund- und Werkrealschule Sulgen.

Den musikalischen Reigen zum Festbeginn eröffnete die Jugendkapelle am Samstagnachmittag, die dann abends von den Aktiven in kleiner Besetzung abgelöst wurde. Mit dem Musizieren kann man offenbar nicht früh genug beginnen. Während dem Vortrag der Aktiven setzte sich der zweieinhalbjährige Tim Seckinger mit seiner Spielzeugklarinette einfach neben seinen Vater Florian und wirkte im Stile eines Profis mit. Nachwuchssorgen scheint der Musikverein Sulgen somit nicht zu haben. Bei der einheimischen Musikband "Alexandra und Mike"“ hatten die Besucher, die an beiden Tagen sehr zahlreich gekommen waren, die Wahl zwischen guter Unterhaltung, Tanzbein schwingen oder beides gleichzeitig. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Zum Frühschoppen am Sonntag spielte der Musikverein Walddorf. Dass die Musiker aus dem Stadtteil Altensteigs neben ihren Instrumenten auch die Gesangskunst beherrschen, bewiesen sie bei Ernst Moschs Egerländer Musikanten "Auf der Vogelwiese". Von diesem klassischen Unterhaltungshit ließen sich auch einige Festgäste zum Mitsingen animieren. Am frühen Nachmittag zur Kaffee- und Kuchenzeit übernahm der Musikverein Bollschweil aus dem Hexental nahe Freiburg das musikalische Zepter.

Dass die Breisgauer erstmals in Sulgen ein musikalisches Intermezzo gaben, hatte eine kleine Vorgeschichte.

Wie Sulgens Vorsitzende Christine Seckinger den Zuhörern verriet, wirke bei den Bollschweilern Posaunist Thomas Schneider mit. Als er vor rund drei Jahren in der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn eine Ausbildung zum Fleischerfachgehilfen begonnen habe, habe er beim Musikverein Sulgen angefragt, freitags in die Musikprobe kommen zu dürfen. Diesen Wunsch habe man ihm gerne erfüllt und er habe schnell Anschluss gefunden. Auch kehre er nach der Musikprobe noch mit den Sulgenern ein, plauderte die Vorsitzende aus. Traditionell ist ein Gastspiel unter Musikvereinen immer mit einem Gegenbesuch verbunden. Wann dies für die Sulgener der Fall sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Ganz fremd war den Bollschweiler Musikern der mittlere Schwarzwald nicht. Vor etwa zehn Jahren gastierten sie beim Musikverein Winzeln, wo die Wurzeln des Musikers Bernhard Maier zu Hause sind.