Rund ein Drittel aller Mitglieder besuchten die Hauptversammlung der Bibelerlebniswelt. Foto: Vanselow Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresprogramm 2015 vorgelegt: Hochkarätiger Gast spricht über Friedenschancen in Israel

Schramberg-Schönbronn (dv). Nach der Vorstandssitzung freute sich das Leitungsteam der Bibelerlebniswelt Schönbronn, rund ein Drittel seiner Mitglieder bei der Hauptversammlung im Gasthaus Hutneck begrüßen zu dürfen.

Nachdem sich alle Anwesenden mit der Tagesordnung einverstanden erklärt hatten, berichtete Marianne Haberer über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Die insgesamt 46 Ereignisse waren nach Monaten aufgelistet, die ein buntes Bild von Konzerten, Bildvorträgen und Gruppenbesuchen aufzeigten.

Bei den stets sehr gut besuchten Konzerten fanden die Konzerte mit den sechs Drehorgeln, Kirchenchor Locherhof und Frohsinn Schramberg mit einem Doppelkonzert unter der Leitung von Claudia Habermann, sowie das beliebte Advents- und Weihnachtsliedersingen mit Bildpräsentation große Beachtung. Ebenso erfreuten sich die Vorträge "Frauen in Ägypten" in Freudenstadt; das "Leben von Albert Schweitzer"; "Leben in der Wüste" in Glatten; "die Weihrauchstraße"; sowie weitere Vorträge in den umliegenden Gemeinden eines guten Zuspruchs. Wiederum kamen 2014 über 35 Besuchergruppen wie Kommunionkinder mit Familien, Firmlinge, Ministranten, Konfirmanden, Kirchengemeinden, Familien, Senioren, Jahrgänge, Lehrer, Schüler und Kirchengemeinderats-Gremien.

Bei der Vorschau für 2015 dürfen sich Mitglieder und Gäste wiederum auf ein vielfältiges Programm freuen. Angeboten wird eine Israel-Reise, die Suche nach biblischen Pflanzen mit einer Kräuterpädagogin, eine Freizeit am Lago Maggiore, ein Barock-Konzert mit Claudia Habermann und Musikern aus Trossingen. Weitere Veranstaltungen sind noch in Planung.

Ein Höhepunkt wird am 29. Oktober sicherlich der Besuch der Sumaya Farhat Naser, Professorin aus Ramallah, mit dem Vortragsthema "Ist Frieden in Israel/Palästina noch möglich?" sein. Dabei sind auch Begegnungen der Referentin mit Schülern und Personen des öffentlichen Lebens vorgesehen.

Beim Kassenbericht wurde deutlich, dass die Einnahmen höher waren als die Ausgaben. So konnte von den Revisoren eine positive Bilanz gezogen werden. Oskar Stern führte die Entlastung des Vorstandes mit einem einstimmigen Ergebnis herbei und bedankte sich dabei für die Arbeit des Vorstands.

Er betonte, dass die gesamte Arbeit der Bibelerlebniswelt zu einem wichtigen Bestandteil im Schramberger Kulturleben geworden sei.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder für weitere drei Jahre und die meisten für die dritte Amtsperiode einstimmig wiedergewählt. Dies sind: Dieter Vanselow als Vorsitzender, Erika Steltner als Stellvertreterin, Dieter Ocker als Kassier; Helmut Siegl als Schriftführer, Christa Schäfer und Peter Lohwasser als Revisoren sowie Marianne Haberer und Heidrun Stritt als Beirätinnen.

Es folgte ein sehr anschaulicher Bericht von Peter Lohwasser über die Patenschaft zum blinden Kind Tasneem in der anglikanischen Integrationsschule von Pfarrer Samir Esayd aus Irbid in Jordanien. Er teilte mit, dass ein ständiger Kontakt zu einem guten Informationsstand beiträgt und der Verein diese Patenschaft mit jährlich 800 Euro unterstütze. Abschließend bedankte sich Dieter Vanselow bei den Mitgliedern und Vorstandskollegen für die vorbildliche Unterstützung bei allen Vereinsaktivitäten.

Weitere Informationen: Bibelerlebniswelt, Telefon 07422/53332; www.bibelerlebniswelt.de