Das renovierte Bienenhaus und Lehrbienenstand in Heiligenbronn erstrahlt in neuem Glanz. Das wird morgen ab 10 Uhr gefeiert. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest an der renovierten Lehranlage

Von Lothar Herzog

Schramberg-Heiligenbronn. Der neue Lehrbienenstand in Heiligenbronn ist fertig. Den Abschluss der Renovierung feiert der Bezirksimkerverein Schramberg und Umgebung morgen, Sonntag, mit einem kleinen Fest.

Beginn ist um 10 Uhr. Das Fest ist nicht nur für Imker und Mitglieder gedacht, sondern für die Öffentlichkeit. Der Verein hofft auf viele Besucher, vor allem deshalb, weil der für den 6. Juli vorgesehene "Tag der offenen Tür" ausfiel.

Die eine Woche dauernde Renovierung des Bienenhauses samt neuer Einzäunung war eine soziale Gemeinschaftsaktion von mehr als 50 Auszubildenden, Schülern, BVJ-Schülern und Studenten der Firma Kern-Liebers und der Stiftung St. Franziskus. Die Anlage sei ein echtes Schmuckstück geworden, teilt der Verein mit.

Bis 2005 wurde das Bienenhaus der Stiftung durch eine Schwester betreut. Dann starb sie. Da keine Nachfolge gefunden wurde, kam die Stiftung auf den Imkerverein zu, der das Immenhaus als Pächter übernahm. Seitdem wird es als Lehrbienenstand für Vorführungen, Neuimkerkurse und Königinnenzucht genutzt und ist für die Bienenzüchter zu einem beliebten Stammtisch-Treff geworden. Dadurch könne das Vereinsziel, die Bienenzucht in der Region Schramberg zu fördern und die Bevölkerung über die Bedeutung der Imkerei aufzuklären, noch besser verfolgt werden. Honig- und Wildbienen sorgen dafür, dass die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt erhalten wird und es reichlich Obst gibt. Sie sichern auch den Fortbestand der Natur und Kulturlandschaft. Vor allem Wildbienen sind in ihrem Bestand stark gefährdet, teilen die Imker mit.