Stadtmarketing: Viele Einsatzmöglichkeiten als Imageträger

Schramberg (jf). Da nach einigem Hin und Her beim Schramberger Slogan mit "Schwarzwaldqualität erleben" alles beim altem bleibt, ging es in der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend noch darum, das modifizierte Logo zu verabschieden.

Im Oktober hatte der Gemeinderat den Beschluss gefasst, die Firma Linkdesign GmbH, die das aktuelle Logo erstellt hatte, auch mit der Neugestaltung, dem Redesign, zu beauftragten. Inhaber Stefan Link hielt zunächst einen ansprechenden Vortrag darüber, was ein gutes Logo ausmacht und zeigte Beispiele. Offensichtlich sind die einfachsten oft die besten. "Wir brauchen ein reduziertes Logo ohne offene Fragen", erklärte Link und stellte dem Gemeinderat drei Entwürfe vor. Bei Entwurf 1 entfällt das bisherige Quadrat um den Greif, stattdessen schwebt er in schwarzen Konturen auf einer gelben Schale. Bei Entwurf 2 ist der Greif grau, bei Entwurf 3 bleibt das ihn umgebende gelbe Quadrat erhalten.

In ihrem Beschlussvorschlag votierte die Verwaltung für den Entwurf 1, "welcher durch seine grafische Präsenz und durch den schwunghaften Bogen ein positives Gefühl vermittelt. Das Logo ist modern, hat ein zeitloses Design, welches Klarheit und Struktur vermittelt". Link hatte das Logo auch dahingehend geprüft, dass es nicht nur auf Papier aller Farben, sondern auch zum Beispiel auf Stoff oder Stein gut zur Geltung kommt. Link regte an, die Verwendung des Logos bzw. Teilen davon für Vereine, Geschäfte oder die Musikschule zu erlauben. Das Stadt-Logo und die freigegebenen Varianten müssten sich allerdings unterscheiden. Das originäre Stadtlogo kann nur die Stadt verwenden. Link stellte danach auch noch kurz das Logo für "150 Jahre Stadtfest Schramberg" vor.

Nicht nur Oberbürgermeister Herzog ("Ein ansprechendes modernes Logo"), auch die Gemeinderäte waren von den Entwürfen einhellig angetan. "Ich bin froh über das Redesign des Logos, es wirkt frisch und hat viele neue Möglichkeiten", sagte Clemens Maurer. "Das Logo freizugeben, hat Charme", meinte Udo Neudeck. Bernd Richter dankte für "den überzeugenden Vortrag" von Stefan Link, hätte den Greif aber lieber grau, also Entwurf 2. Der Gemeinderat entschied sich für Entwurf 1, nur Bernd Richter stimmte dagegen. "Das neue Logo wird so schnell wie möglich eingeführt", erklärte OB Herzog. Restpapierbögen und Umschläge würden aber noch aufgebraucht.

Im Gemeinderat gab Herzog auch noch die Gewinner des Slogan-Wettbewerbs bekannt: Viktor Weit, Lars Borschein, Daniel Pfau und als vierten einen Einsender, der öffentlich nicht genannt werden wolle. Nach Informationen des Schwarzwälder Boten soll dieser ein Mitglied des Gemeinderats sein.

476 Bürger aus Schramberg und Umgebung hatten Ideen eingereicht.