Die Grießhaber-Family schenkt Freude Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Evangelische Kirchengemeinde bietet unterhaltsamen musikalischen Weihnachtskaffee

Von Christel Paskal

Schramberg-Tennenbronn. Ein gelungener Nachmittag mit der Grießhaber-Family und dem Ehepaar Birgit und Lukas Aberle wirken nach. Der Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde Tennenbronn hatte zum Abschluss der Weihnachtstage eingeladen.

Vorsitzender Karl Aberle zeigte sich hoch erfreut über die mehr als 40 Besucher im evangelischen Gemeindehaus. Darunter waren auch Gäste aus St. Georgen. Aberle meinte: "Wir haben kräftig die Werbetrommel gerührt und schließlich sind wir eine Kirchengemeinde." Die Besucher konnten sich unterhalten und auch der Musik lauschen.

Für die musikalische Untermalung sorgte die Grießhaber-Family aus Tennenbronn. Das Ehepaar Gerhild und Martin Grießhaber spielt Akkordeon und die Tochter Carina Klarinette. Neben Liedern wie "Schwarzwaldfahrt" oder "Küss mich, halt mich, lieb mich" aus dem Weihnachtsklassiker "Drei Nüsse für Aschenbrödel" begleiteten sie die Anwesenden zu Weihnachtsliedern wie "Stille Nacht", "Leise rieselt der Schnee", aber auch "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer". Niemand musste den Text auswendig können, denn Grießhabers hatten Liederbücher mitgebracht. Besonders viel Applaus bekam Carina für das mit der Klarinette gespielte "Wild Cat Blues" von Chris Barber, ihrem Paradestück. Gerhild Grießhaber lockerte den Nachmittag mit Geschichten auf, darunter war auch "Die Weihnachtsfrau".

Das Ehepaar Birgit und Lukas Aberle spielte Lobpreislieder. Zur Ehre Gottes erklang: "Dank sei Dir o Herr", "Komm und ruh’ Dich aus" oder "Komm zu Jesus". Sie spielten nicht nur Klavier und Gitarre, sondern erfreuten auch mit ihren Stimmen.

Für das leibliche Wohl sorgten die reichlich gespendeten Kuchen, bei denen die Wahl schwer fiel. Etliche Besucher nahmen noch Kuchen mit nach Hause. Jeannette Aberle bediente und brachte den Kuchen auch an die Tische. Neben Kaffee oder Tee gab es Glühwein, Punsch oder kalte Getränke.

Nach drei Stunden beendete die Grießhaber-Family den unterhaltsamen Nachmittag mit dem passenden Lied vom "Feierabend". Das am Ausgang in einem Körbchen gespendete Geld dient auch dazu, die halbe Stelle des Tennenbronner Jugendreferenten mitzufinanzieren.