Das Akkordeonorchester zeigte sich in Bestform (kleines Bild), Dirigent Nils Dannhauer spielt sich zur Bühne vor Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikalische Reise von Spanien nach Amerika / Bekannte Melodien erfreuen bei "Akkordeon in Concert"

Von Christel Paskal

Schramberg-Tennenbronn. Das Akkordeonorchester Tennenbronn reiste am Sonntag bei "Akkordeon in Concert" musikalisch von Spanien nach Amerika. Bekannte Melodien erfreuten die Zuhörer.

Trotz strahlendem Sonnenschein waren am Nachmittag alle Stühle im evangelischen Gemeindehaus belegt.

Bis zum Konzertbeginn führten die Besucher im Vorraum Gespräche bei einer kleinen Bewirtung. Eine geschnitzte Holzhand eines ein-heimischen Künstlers mit gelben Frühlingsblumen und ein Holzherz mit orangen Tüchern schmückten die Bühne.

Miriam Kilian vom Vorstandsteam hatte sich bestens vorbereitet und wusste zu jedem Musikstück Interessantes zu berichten. Temperament- voll startete das Akkordeonorchester mit seinem Dirigenten Nils Dannhauer in Spanien.

In der "Rhapsodia Andalusia" von Adolf Götz waren förmlich die Kastagnetten zu hören, und den Flamenco dazu konnte sich jeder in Gedanken vorstellen. Natürlich gehört bei einen Akkordeonkonzert ein Tango des Argentiniers Astor Piazzolla dazu. Das getragene und trotzdem heitere "Adiós Nonino" komponierte er zum Tod des Vaters.

Nach der Pause spielte sich Nils Dannhauer mit seinem Akkordeon vom Eingang über den Mittelgang zur Bühne vor. Das lebhafte "Accordion Joe" von Cornell Smelser passte wunderbar zu dieser Überraschung. Danach folgten weitere bekannte Melodien wie "Music" von John Miles, ein Hitmix von Boney M. bis zur irischen Tanzshow aus "Lord of the Dance".

Das Publikum ging begeistert mit und klatschte rhythmisch dazu. "Rockin’ all over the World" von John Fogerty erreichte im Jahr 1977 Berühmtheit durch die Band Status Quo. Als Antwort auf den frenetischen Applaus am Konzertende spielte das Orchester als Zugabe "Danza Kuduro". Auch zu diesem Stück klatschten wieder viele mit.

Da noch kein Zuhörer aufstehen und gehen wollte, wiederholten die Musiker nochmals zur Freude aller "Accordion Joe". Zum Plausch nach dem Konzert gab es noch Essen und Getränke.