Ökumenischer Seniorennachmittag im katholischen Pfarrsaal

Schramberg-Tennenbronn (is). Viele interessierte Besucher kamen zum ökumenischen Seniorennachmittag im voll besetzten katholischen Pfarrsaal.

Der Nachmittag stand unter dem Thema "Tennenbronn vor 100 Jahren". Zuerst erzählte Gemeindediakon Martin Höflin-Glünkin vom Leben und Wirken des heiligen Martin von Tours. Danach hatte Edwin Klausmann aus seinen unzähligen Bildern eine kleine Auswahl zusammengestellt, die er den Anwesenden zeigte, in der Hoffnung, dass die abgebildeten Personen und Landschaften erkannt werden. Diese kamen mit großem Interesse der Bitte nach und bei angeregten Gesprächen konnten tatsächlich mehrere Personen oder Familien zugeordnet werden.

Es folgte das gemütliche Kaffeetrinken, bevor Gerhard Merz die schwierigen Lebensumstände der Tennenbronner vor 100 Jahren beleuchtete und mit Zeitungsausschnitten belegte. Maria Fleig erzählte danach einfühlsam von ihrem Schwiegervater Albert Fleig von der Eichbachmühle, der nach jahrelanger Gefangenschaft in Sibirien erst 1922 zu seiner Familie nach Tennenbronn zurückkehren durfte.

Der gemütliche Nachmittag, der den Gästen viele Information geboten hatte, wurde mit einem gemeinsamen Lied beendet.