Die Fachreferenten Birgitta Hermanutz (rechts) und Antonio Florio (Dritter von rechts) führten ins Thema ein. Foto: VHS Foto: Schwarzwälder-Bote

VHS bietet Seminar zum Thema Bildungsassistenz an

Schramberg. Erstmalig bot die Volkshochschule Schramberg in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe ein Tagesseminar zum Thema Bildungsassistenz an.

Bildungsassistenten sollen künftig Unterstützung in Seminaren anbieten, in denen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen lernen.

Was bedeutet Assistenz für Menschen mit Behinderung im Alltag? Diesen Fragen gingen die beiden Referenten Brigitta Hermanutz und Antonio Florio gemeinsam mit den Teilnehmern nach, um die Unsicherheiten im Umgang miteinander aus dem Weg zu räumen.

Assistent bedeutet "Beisteher oder Helfer", es kann aber auch bedeuten "jemandem nach dessen Anweisungen zur Hand gehen". In diesem Spannungsfeld von wechselseitigem Aufeinander-angewiesen-sein und Eigenständigkeit findet Assistenz statt.

Für Antonio Florio, Vorsitzender des Vereins "Selbstbestimmt Leben im Landkreis Ludwigsburg", und selbst behindert, ist Assistenz kein Luxus, sondern ein Nachteilsausgleich. Für die Teilnehmer des Seminars war die praxisnahe Erfahrung sehr wertvoll. Das Tagesseminar konnte mit dem Paul-Lechler-Preis, den die VHS Schramberg für die integrativen Kurse im vergangenen Jahr erhalten hat, finanziert werden.