Zur Diamantenen Hochzeit erneuern Gisela und Fritz Gessler am Samstag, 20. Mai, ihr Eheversprechen in einem Dankgottesdienst in der Marienkapelle auf dem Sulger Berg. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Diamantene Hochzeit: Gisela und Fritz Gessler sind seit 60 Jahren verheiratet

Schramberg-Sulgen. Seit ihrer kirchlichen Trauung am 18. Mai 1957 haben Fritz und Gisela Gessler 60 Jahre gemeinsam verbracht. Zur Diamantenen Hochzeit erneuern sie am Samstag, 20. Mai, ihr Eheversprechen in einem Dankgottesdienst in der Marienkapelle auf dem Sulger Berg. Anschließend feiern sie mit Tochter, Schwiegersohn, Enkelin und weiteren geladenen Gästen im Hotel Drei Könige.

Das geistig fitte Jubelpaar wohnt seit dem 16. Dezember 1963 im eigenen Haus in der Mariazeller Straße 26 in Sulgen. An den Wohnungsumzug damals von der Rosswaldstraße in Schramberg sind Erinnerungen geblieben. "Es war tiefster Winter bei minus 16 Grad", wissen beide noch. Kennengelernt haben sie sich durch den gemeinsamen Weg zur Arbeit. "Gefunkt" hat es dann irgendwann beim Tanzen im Gasthaus Hasen. In jener Zeit wurde Sonntagnachmittags zum Tanz geladen, der Eintritt kostete 50 Pfennig. Abends ab 20 Uhr wurden alle nach Hause geschickt, die keine 21 Jahre alt waren, erzählt die Jubelbraut.

Sie wurde am 18. Januar 1934 als zweites Kind der Familie Fleig (Nudelfleig) in Sulgen geboren. Nach der Schulzeit lernte sie Verkäuferin beim Textilhaus Haas in Schramberg. Nach einem vierjährigen beruflichen Engagement in Freudenstadt kehrte sie zur Ausbildungsfirma zurück, um später eine Anstellung in der Rechnungsabteilung beim Bäckereinkauf in Sulgen anzunehmen.

Fritz Gessler erblickte am 2. Januar 1930 in Aichhalden das Licht der Welt und absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Kaufmann bei der Spiralfedernfabrik Hermann Faustel in Schramberg. 1952 wechselte er zur Firma Möbelwerke Moser, wo er bis zum vorzeitigen Rentenbeginn 1990 blieb.

1968 kam Tochter Sabine zur Welt, seit 1999 sind die Gesslers mächtig stolz darauf, Oma und Opa von Enkelin Ilona zu sein. Das Jubelpaar engagierte sich ehrenamtlich, fühlt sich in Vereinen heimisch und nimmt am kulturellen Leben teil. Gisela Gessler ist seit 60 Jahren Schriftführerin und Kassiererin ihres Schuljahrgangs 1933/34 und genau so lange ist sie Mitglied im Schwarzwaldverein. Auch im "Frohen Alter" arbeitet sie seit 20 Jahren mit und verwaltet seit zehn Jahren die Kasse. Im früheren Turnverein Sulgen, jetzt SG Schramberg, steht sie seit 40 Jahren in der Mitgliedsliste, in der DRK-Senioren-Gymnastikgruppe ist sie seit 1999 dabei.

Ihr Mann war begeisterter Fußballer. Mit der Wiedergründung des Sportvereins Sulgen 1948 trat er ein, spielte über zehn Jahre aktiv, 30 Jahre in der Altherrenmannschaft und übernahm von 1953 bis 1993 vier Jahrzehnte Verantwortung als Schrift- und Geschäftsführer. In einem Jahr kann Fritz Gessler beim SVS wie auch bei der Kolpingsfamilie auf 70-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Des Weiteren ist er im Turnverein Sulgen/SG Schramberg seit 25 Jahren Mitglied und bis heute in der Seniorensportgruppe aktiv. Ein weiteres Jubiläum verbindet das Jubelpaar: Sie lesen seit 60 Jahren täglich den Schwarzwälder Boten. Sie sind zufrieden, wenn sie gemeinsam den Tag meistern, Garten und Haus in Schuss halten können. Wenn es die Gesundheit zulässt, wollen sie in Spanien Urlaub machen. "Auf Jamaika und in New York waren wir schon. Auch Mexiko wäre noch interessant", schmiedet das Paar Zukunftspläne.