Gespannt verfolgen die teilnehmenden Kicker das spannende Duell Schütze gegen Torhüter. Torwart Kubilay Celik hält den entscheidenden Neunmeter, der seinem Team Sikilacio den Sieg bringt. Die Siegermannschaft mit SV-Vorsitzendem Tobias Maurer (rechts). Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenmasters: "Team Sikilacio" gewinnt zum zweiten Mal vor großem Publikum SVS-Neunmeter-Schießen

Das "Team Sikilacio" hat das 7. Internationale Hallenmasters im Neunmeter-Schießen des SV Sulgen gewonnen. Es setzte sich in einem spannenden wie spektakulären Finale mit 8:7 gegen die "Sons of Sulgen" durch.

Schramberg-Sulgen. Held der Siegermannschaft war Torhüter Kubilay Celik, der den entscheidenden Neuner des Gegners mit einer Glanzparade vereitelte. Für das Siegerteam war es nach 2013 der zweite Turniersieg, bislang hatte es jedes Jahr einen neuen Gewinner gegeben. Der Titelverteidiger der 6. Auflage, der FVA Wagenbauer, war nicht am Start.

Die Art und Weise wie der Sportverein Sulgen das Hallenmasters aufzieht, mit poppiger Musik und einer Getränkebar zum Plaudern während des Wettbewerbs, scheint bei aktiven Fußballern und Laienkickern gut anzukommen. Dies beweist die Anmeldung von 31 Mannschaften, die sich die kuriosesten Namen zulegten. Hinter den "Absteigern" verbarg sich jedoch keinesfalls ein voreiliger Pessimist des Kreisligisten SV Sulgen, sondern die zweite Mannschaft des Athletenvereins Sulgen, die bekanntlich aus der Landesliga Württemberg abgestiegen ist. Wie auf der Ringermatte hatten sie auch wenig Schussglück und schieden bereits nach der Gruppenphase aus.

Ihrem Namen alle Ehre machten die "Bierfreunde Irslingen", die auf ihrem T-Shirt den Schriftzug "Das Bier gewinnt" in die Tat umsetzten. Sportlich landeten sie auf dem neunten Rang.

Viereinhalb Stunden schossen die Neunmeter-Schützen mal konzentriert mal lässig vom Punkt und durchlebten mit den Torhütern emotionale Momente, bei denen Glück und Pech oft sehr nah beieinander lagen. Letztlich überragte die sportliche Fairness. Bis die beiden Finalisten sich gegen überstanden, brauchten sie eine gute Kondition. Manchmal reichten die fünf Schuss pro Mannschaft bei weitem nicht aus, bis der Sieger ab dem Achtelfinale im KO-System feststand und es sozusagen in die Verlängerung ging, wie beispielsweise im Endspiel.

Die Begegnung um Platz drei entschieden "Barfuß Bethlehem" gegen "VfB Lienberg" mit 4:2. Zuvor waren Barfuß Bethlehem mit 2:3 am späteren Sieger Team Sikilacio und VfB Lienberg an Sons of Sulgen mit 3:4 im Halbfinale jeweils knapp gescheitert. Auf den weiteren Rängen landeten "ohne Schutzblech", "Panzerknacker", "RU-Bomber" und "Bad Boys".

SV-Vorsitzender Tobias Mauer dankte bei der Siegerehrung den Teams für die gute Beteiligung und den sportlich fairen Wettkämpfen. Danach drehten die DJ’s die Musik noch etwas lauter und die Vor-Silvesterparty nahm nun richtig Fahrt auf. Egal, ob eine gute Platzierung erreicht wurde, oder nur der olympische Gedanke im Vordergrund stand, ein Anlass zum Anstoßen fand sich immer.