Mit einer Wanderung im Kaiserstuhlgebiet eröffnete Schwarzwaldverein Tennenbronn die Saison. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Tennenbronn eröffnet Wandersaison gleich mit einem besonderen Höhepunkt

Schramberg-Tennenbronn. Am Sonntag ging es für 49 Tennenbronner Wanderer des Schwarzwaldvereins bei herrlichem Wetter zum Kaiserstuhl. Aufgeteilt war die Wanderung in zwei unterschiedlich lange Touren.

Die große Tour, sowohl von der Strecke, als auch von der Teilnehmerzahl, startete am Sonntagmorgen bereits um 8.30 Uhr.

Nachdem die Autos geparkt und die Wanderstiefel geschnürt waren, ging es auf die Strecke. Zunächst führte sie durch die romantische Altstadt von Oberbergen und entlang des sogenannten Raubrittergrabens zum Neunlindenturm auf dem Totenkopf (557 Meter), dann weiter durch das Liliental, vorbei an sagenhaften Mammutbäumen auf den Vogelsang-Pass auf 277 Metern.

Vom Pass aus führt ein Wanderweg rund einen Kilometer auf die Eichelspitze, wo man vom Eichelspitzturm einen grandiosen Rundblick hat. Man schaut nach Osten ins Rheintal, nach Südwesten zum Totenkopf und nach Nordwesten zum Naturschutzgebiet Badberg.

Während einer ausgiebigen Rast kam dann auch die kleinere Gruppe an, die zwei Stunden später über Schelingen zu ihrer "Eckwanderung" gestartet war. Sie war über das Amolterer Eck, vorbei an Bärlauchwiesen am Endinger Eck zum Bahlinger Eck gelaufen und hat ebenfalls die Eichelspitze erklommen.

Unterwegs wurde noch die St. Katharinen-Kapelle besichtigt, bei der auch ein gut bestückter Versorgungsstand zum Verweilen einlud. Einige hundert Meter weiter fühlte man sich wie in Rimini, denn ein italienischer Eiswagen tauchte auf und der eine oder andere schleckte an einem herrlich erfrischenden Eis. Mit der großen Gruppe vereint erfolgte dann der Abstieg über das Schelinger Kreuz und den Badberg nach Oberbergen. Auf diesem Stück, das gern als "Küchenschellenweg" bezeichnet wird, konnte man eine Vielzahl dieser Blumen bewundern. Nach dem langen Winter war es eine Wohltat so viele zu sehen.

Am späten Nachmittag erreichten alle Wanderer dann die "Strauße Rieflin". Da an diesem wunderschönen Tag so viele Wanderer unterwegs waren, kamen die Wirtsleute doch arg in Bedrängnis und so sprangen einige beherzte Wanderer ein und fungierten als Bedienung, was gerne angenommen wurde. So brauchte keiner lange auf sein Essen zu warten und der Durst war ebenfalls schnell gelöscht.

Am Kaiserstuhl bei wahrhaftigem Kaiserwetter, so gestaltete sich die erste Ganztagstour dieses Jahres, wie soll man das noch toppen. Das Schlusswort hielten die Wanderführer Thomas Ernst und Helmut Moosmann und dankten für die rege Teilnahme. Die kommende Wanderung in 14 Tagen wird eine Tour mit "Tiefblick, Weitblick und Einblick" am Höchenschwander Berg.

Weitere Informationen: www.schwarzwaldverein-tennenbronn.de