Vereine: "MGV Eintracht mit Frauenchor" kann mangels Beteiligung die Satzung nicht verabschieden

Schramberg-Tennenbronn. Bei der 139. Jahresversammlung des "MGV Eintracht mit Frauenchor" konnte die neue Satzung für den Gesangsverein in Tennenbronn nicht verabschiedet werden.

Zwar eröffneten 39 Sänger mit klarem Chorgesang die Versammlung im Gasthaus Linde und fühlten sich dabei in Englisch auf dem Weg im hellen Schein der Liebe; aber das reichte nicht zur Änderung der Satzung. Zwei Drittel der 150 Mitglieder wären dafür notwendig gewesen, zitierte der kommissarische Vorsitzende Dieter Bruckhoff aus der Satzung. Nun könne man bei der Probe am 24. April im Probelokal mit der Mehrheit der anwesenden Mitglieder die neue Satzung verabschieden, hoffte er auf eine starke Beteiligung.

Man habe die neue Satzung auf das Notwendigste beschränkt und den Entwurf jedem Mitglied zugeschickt. Entschieden werden müsse auch über die Höhe der Beiträge, die für ordentliche Mitglieder bei 50 Euro liegen sollen, für Fördermitglieder bei 25 Euro. Weitere Einzelheiten im Vereinsleben wie Ehrungen sollen in einer Geschäftsordnung geregelt werden.

Schriftführer Karl Bachal hatte über das vergangene Vereinsjahr berichtet, besonders über das Jubiläumskonzert mit einem Frauen-Projektchor in der Festhalle zum 40-Jährigen des Frauenchors. Es war der letzte Auftritt der Chöre und zugleich die Verabschiedung von Wolfgang Köser, der nach 18 Jahren im Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Dabei hatten die sieben Sängerinnen im Sopran und die elf im Alt mit 84 Prozent Probenteilnahme ihre elf männlichen Kollegen in Tenor und Bass mit 82 Prozent glatt übertroffen.

Mit Herbert Hilser und Ernst Scherzinger waren zwei Sänger bei allen Proben dabei. Chorleiterin Anja Höfler bedauerte die Einstellung der Probenarbeit mit den bisherigen Chören. Aber mit dem Chor "Just Singing" konnte man beim Dorffest auftreten und beim Weihnachtsmarkt in Schramberg. Der Chor werde auch beim "Tag des Liedes" am 1. April in Vöhrenbach singen, sogar den Rauswerfer "Hit the Road, Jack" von Ray Charles. Nach den Pfingstferien sollen die Proben beginnen für das Themenkonzert "Laut und Leise" am 21. Oktober in der Festhalle. Zu diesem Projekt sind Singbegeisterte eingeladen.

In Vertretung für den "richtig kranken" Ortsvorsteher Jürgen Heidemann hob Thomas Ernst die Bereitschaft der Sänger hervor, auch in Englisch zu singen. Die Entlastung für den Vorstand war einstimmig.