Die Schramberg WK III-Basketballerinnen fahren zum Bundesfinale nach Berlin. Foto: Gymnasium

Finale gegen Tübingen klar mit 52:11 gewonnen. Größter Erfolg des Gymnasiums seit 2008. Dank an Sulgener Basketballverein.

Schramberg - Sieben Jahre musste das Gymnasium Schramberg warten, nun ist es erneut geschafft: Wie 2008 die Handballerinnen fahren dieses Jahr die Basketballerinnen als bestes WK III-Team Baden-Württembergs zum Bundesfinale nach Berlin.

Gegen die Teams aus Heidelberg und Heidenheim konnten die Mädchen der WK III locker gewinnen. Dann trafen sie im Halbfinale auf ihre Dauerkonkurrenten, die Mannschaft aus Grenzach. Hochkonzentriert aber gingen die Spielerinnen gegen sie zur Sache und gewannen dank ihres Spielwitzes und einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung souverän mit 43:15.

Das Finale gegen Tübingen bestritten sie dann mit lautstarker Unterstützung der anderen Spielerinnen und Spieler des Gymnasiums. Trainiert und taktisch klug eingestellt von ihrem Coach Ulrich Hog und ihrer Betreuerin Ronja Gaulinger, bekam das WK III-Team das Match von Beginn an unter Kontrolle und dominierte während der gesamten Partie Spiel und Gegner. Am Ende stand ein eindeutiger 52:11 Sieg und der Einzug ins Bundesfinale, das im Mai in Berlin stattfindet.

Der Erfolg der WK III-Mädchen, so Ulrich Hog nach dem Landesfinale, beruht auch auf der hervorragenden Arbeit des Basketballvereins Schramberg-Sulgen. Insbesondere Birgit Kälble habe ihm und den Teams mit Rat und Tat zur Seite gestanden. "Ohne diese Zusammenarbeit wären die Erfolge der Schulmannschaften nicht möglich", so Ulrich Hog.

Tatsächlich war es schon eine kleine Sensation, dass drei Basketballteams des Gymnasiums das Landesfinale in Tübingen erreichten: Die Jungen der WK II unter der Leitung von Hubertus Wiener traten mannschaftlich geschlossen gegen spielstarke Gegner auf, unter denen sich auch die Vertreter eines Sportinternats befanden. Im Landesfinale erreichten sie die Runde der letzten Vier, verloren dann aber leider das Spiel um den 3. Platz. Ebenfalls den 4. Platz erreichten die Mädchen der WK II, die von der Studienreferendarin Carina Kleinmann gecoacht wurden. Für beide Mannschaften war diese Platzierung aber ein toller Erfolg, so dass alle viel Freude an diesem Tag beim Landesfinale hatten.