Auf dem Juli-Kalenderblatt schwitzt der Ausschuss der Bach-na-Fahrer. Foto: Nicolas Knebel /perceptum.de © 2017 Narrenzunft Schramberg

Kalender-Präsentation in Szene 64. Professionalität der Aufnahmen unterstreicht den Spaß.

Schramberg - Auf dem Trockenen und trotzdem ganz in ihrem Element: So präsentieren sich die Bach-na-Fahrer als neckische Models in ihrem ersten Kalender mit dem Titel "2017/2018 – von Fasnet zu Fasnet".

Marius Müller-Westernhagen schmetterte sein "Sexy" durch die Räumlichkeiten der Szene 64 und die – bekleideten – Bach-na-Fahrer feierten dazu am Freitagabend die Vorstellung ihres ersten Kalenders.

Obwohl es vor der Kamera im Zuberkeller alles andere als warm war, ging es bei den Models und ihrem Team beim Shooting heiß her, verriet der Vorsitzende der Bach-na-Fahrer, Tobias Wernz. "Die Bereitschaft, mitzumachen, war echt groß. Es dauerte keine zwei Sekunden und ich hatte die Zusage", erzählte er. Die Idee für diese originelle Präsentation sei im Oktober vergangenen Jahres entstanden.

Beim damaligen Treffen habe eigentlich die Themenfindung für die kommende Fasnet im Vordergrund gestanden – einen Kalender zu produzieren war quasi der kreative Überschuss. Für den Bach-na-Fahrer-Ball entschied man sich für das Motto "Heimat – Hier tickt der Schwarzwald" und kreierte dazu passend die fast nackten Männer in ihren dampfenden Zubern.

Steilvorlage

Wernz bedankte sich augenzwinkernd beim Gemeinderat für dieses Thema, eine Steilvorlage für die Fasnet. Es entstammt der Logo- und Slogan-Findung, die im vergangenen Jahr angestoßen worden war (wir berichteten). Die Fäden für die Produktion liefen beim Kalender-Ausschuss, bestehend aus Nicolas Knebel, Jürgen Kern, Michael Rauch, Sebastian Wilhelm und Janina Brändle, zusammen.

Die Aufnahmen entstanden allesamt im Zuberkeller an der Geißhalde. Vier Termine habe es gebraucht, bis die zwölf Motive im Kasten waren – und noch mehr. Diese Aufnahmen, die es nicht in den Kalender schafften, aber trotzdem mehr als sehenwert sind, zeigte Fotograf Nicolas Knebel im Anschluss an die Begrüßung in einer Bilderschau. Und da sah der Betrachter das, was Wernz und Knebel bereits angedeutet hatten: Den Spaß, den die Männer beim Posieren hatten. Da schauen ein Zwei- und ein Vierbeiniger "Hase" für das April-Foto kuschelig in die Kamera, im Mai übernimmt ein durchtrainierter "Kapitän" (Martin Kuhner) das Ruder, im Oktober steht das Brüderpaar Dold zum Kilbesingen mit Gummistiefeln bekleidet in der Tür – eine Hoorig-Katz-Laterne an entsprechender Stelle drapiert macht das Foto jugendfrei. Zum "Anbeißen" auch das November-Motiv: Da präsentiert sich Willi Wolber inmitten von regionalen Spezialitäten.

Kurzum: Die Charakterköpfe passen zum Thema Heimat und zur Jahreszeit wie die Faust aufs Auge. Und sie zeigen: Der Schwarzwald tickt auch im Zuber.  Der Kalender ist für 15 Euro beim Bühler Baumarkt, der bft-Tankstelle und bei Getränke Maser erhältlich. Mit dem Erlös wird ein Schwimmkurs für Kinder finanziert.

Seite 2: Die Models

März: Volker Weißer

April: Uwe Hasenmaile

Mai: Martin "Kuma" Kuhner

Juni: Marcus King und Angelo Broghammer

Juli: Ausschuss der Da-Bach-na-Fahrer

August: Thilo Albrecht

September: Jürgen Kern

Oktober: Matthias und Tobias Dold

November: Willi Wolber

Dezember: Sieghart Hafner und Siegmund Brändle

Januar: Achim Bendigkeit und Wolfgang Maser

Februar: Jörg Hafner, Michael Rauch, Sebastian Wilhelm und Tobias Wernz