Mit einem Traktor mit spezieller Aufwickelwinde wird die Baustellenmarkierung auf der Bundesstraße entfernt. Möglicherweise schon am Donnerstag soll auch der Verkehr wieder ungehindert zwischen Sulgen und Schramberg fließen können. Foto: Wegner

Nach Aufbringen der Markierungen auch talwärts wieder freie Fahrt auf allen Spuren der Bundesstraße.

Schramberg - Manche werden’s kaum glauben: Ab Donnerstag schon könnte der Verkehr auf der Bundesstraße 462 zwischen Sulgen und Schramberg komplett wieder freie Fahrt haben.

Die Hangsicherung in allen Bereichen entlang der Bundesstraße ist durch, die Forstarbeiten sind in allen Waldstücken beendet. Jetzt fehlen nur noch die Markierungen auf den im vergangenen Jahr neu sanierten Talspuren der Bundesstraße – und dann ist’s vorbei mit den Baueinschränkungen. Gestern, nachdem eine Kehrmaschine die Reste der Forstarbeiten beseitigt hatte, waren bereits beide Spuren bergwärts wieder freigegeben worden, talwärts aber nur eine Spur.

Allerdings: Ganz von Bauarbeiten werden die Schramberger und Sulgener und alle, die auf der Bundesstraße und drum herum unterwegs sind, auch im kommenden Jahr nicht verschont werden. Nach aller Voraussicht, so Bauleiter Peter Laube von der Bauleitung Ost des Regierungspräsidiums Freiburg in Donaueschingen, werden im 2016 die Brücken über die Bundesstraße im Bereich der Umfahrung Sulgen "von oben" saniert. Und auch sonst stünden auf der Umfahrung Sulgen im Zuge der Bundesstraße 462 für die spätere Zeiten nochweitere Sanierungen an, weiß der Bauleiter. Wann diese jedoch kämen, sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch völlig offen, betont Laube im Gespräch.