Christian Bösinger (rotes Trikot) vom AV Hardt zeigte auch beim Wettkampf in Münster seine Extraklasse. Foto: Schleeh

Ringen: Tabellenführer der Landesliga Württemberg bezwingt Verfolger TSVgg Münster deutlich mit 24:7.

Der AV Hardt ist in der Landesliga weiter auf der Erfolgswelle. Der Tabellenführer setzte sich beim Mitkonkurrenten, der bisher ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des TSVgg Münster, sensationell mit 24:7 durch.

"Das hatten wir uns weitaus schwerer vorgestellt", meinte ein erleichterter Trainer Semih Bosyan, der im Vorfeld seine Ringer auf dieses Spitzenduell einschwor, davor warnte, den starken Neuling zu unterschätzen. Jochen Benner, Pressewart des AV Hardt: "Man hatte wahrlich mit einem knapperen Ausgang dieses Duells gerechnet. Wir gingen von einem Ergebnis plus/minus drei Punkten aus."

Doch die Gastgeber waren irgendwie nicht auf der Höhe des Geschehens. Bereits beim Wiegen begannen die Probleme der Münsterer, als ihr 57kg-Freistil-Mann Florin Cutitaru zu spät kam. Somit hatte Hardts Josip Nad bereits gewonnen bevor es überhaupt losging. Im Schwergewicht gr.-röm. musste Thomas Müller gegen Michael Taylor ebensolche Schwerstarbeit leisten, unterlag 2:10.

Das erste Mal in dieser Saison stand Johannes Bösinger (61kg gr.-röm.) in der Landesliga für den AV Hardt auf der Matte und war bereits nach 31 Sekunden mittels Schultersieg gegen Victor Hugo Ribeiro Coelho fertig. Tomislav Lavric (Freistil 98kg) erkämpfte sich kontinuierlich Punkt um Punkt, fehlte dem Top-Athlet gegen Dogan Alkan nur ein Zähler zum Überlegenheitssieg. Marcus King (Freistil 66kg) hatte mit Malik Kirtoklu einen ebenbürtigen Widersacher, doch mit fortschreitender Kampfdauer konnte sich King immer mehr durchsetzen und gewann 10:3.

AVH-Coach Semih Bosyan (86kg gr.-röm.) hatte es in nicht nur mit Eric Vogt als Gegner zu tun, sondern auch mit dessen Gewichtsvorteil von über 10kg zu kämpfen. Doch Bosyan rang taktisch hervorragend und ließ Vogt eins ums andere Mal ins Leere laufen, gewann knapp 2:0. Eine noch stärkere Leistung lieferte Christian Bösinger (66kg gr.-röm.) ab, welche bereits das Eintrittsgeld wert war. Er hatte es mit dem WM-Achten Alex Iordache Anechitei zu tun. Dieser wurde im Kampfverlauf immer unsportlicher, da er gegen Bösinger einfach nichts zu Wege brachte. Bösinger bot der Härte seines Gegners Paroli und gewann mehr als verdient mit 3:0.

Thomas Hettich (Freistil 86kg) hatte mit Jan Schwarz einen wirklich starken Akteur vor sich und musste in der sechsten Minute dessen Überlegenheitssieg beim 0:16 und Schulterniederlage anerkennen. Markus Flaig (Freistil 76kg) zeigte sich gut aufgelegt. Nachdem er seinem Gegner die erste Wertung überließ, kam Flaig mit der nächsten Aktion selbst zum Zug und lies seinen Gegner Oskar Benzenhöfer nicht mehr los, bis er ihn nach zahlreichen zweier Wertung schultern konnte. Im letzten Kampf des Abends konnte Johann Reswich (75kg gr.-röm.) ganz locker gegen Panagiotis Macris auf die Matte, da der AV Hardt bereits gewonnen hatte. Reswich gelang ein 5:2-Sieg ohne größere Schwierigkeiten.