Teilnehmer von "Urlaub für Dich und mich" mit ihren Betreuerinnen Foto: Feriendorf Foto: Schwarzwälder-Bote

Demenzkranke und ihre Partner genießen Aufenthalt in Feriendorf Eckenhof

Schramberg-Sulgen. Vier Ehepaare haben jetzt im Familienferiendorf Eckenhof in Sulgen eine erholsame und abwechslungsreiche Woche verbracht. Was normal klingt, ist alles andere als selbstverständlich, denn einer der jeweiligen Ehepartner ist an Demenz erkrankt.

"Urlaub für Dich und mich" heißt die Freizeit, die das Familienerholungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart zweimal im Jahr anbietet. Gemeinsam in Urlaub gehen auf eine Weise, die sowohl dem erkrankten wie dem pflegenden Partner gut tut, ist das Besondere dieser Freizeitform.

Das Familienerholungswerk arbeitet mit der Stiftung Innovation und Pflege, der Sozialstation Schramberg, der Stiftung St. Franziskus, dem Pflegestützpunkt und der Alzheimer-Gesellschaft zusammen, damit die entsprechenden Fachkräfte zusammenkommen können. So ist es möglich, dass die demenziell Erkrankten eigene Betreuungszeiten haben und damit für die pflegenden Partner Freiraum entsteht. Für viele eine seltene und wertvolle Erfahrung.

Das Sulgener Feriendorf unter der Leitung von Familie Schadendorf hatte ein buntes Programm zusammengestellt: Seidenmalen, Singen, Ausflüge in die Bibel-Erlebnis-Welt, ins Auto- und Uhrenmuseum "ErfinderZeiten" und die Glashütte Wolfach, Morgenimpuls, Kirchenführung und Gottesdienst. Die Abendstunden gestalteten ein Gitarren-Mandolinen-Ensemble und eine Schwarzwälder Märchenerzählerin.

Damit die älteren Ehepaare sich im Familienferiendorf wohlfühlen können, wurde die Ausstattung im Gästehaus des Feriendorfs eigens aufgerüstet. Durch einen Zuschuss der Soziallotterie "Glücksspirale" wurden etwa die Nasszellen mit Haltegriffen, Duschhockern und Sitzerhöhungen und der Gruppenraum mit bequemen Sitzmöbeln ausgestattet.

Weitere Informationen: Die nächste Freizeit "Urlaub für Dich und mich" findet von 13. bis 19. Oktober statt. Informationen dazu gibt es im Internet auf der Seite www.schramberg.familienerholungswerk.de und unter Telefon 07422/5 60 10 40.