Die Sulgener Vereinsvertreter erläutertem OB Herzog ihre Vorstellungen von der Stadion-Modernisierung. Foto: Förderverein

Sulgener Förderverein stellt Projekt neuem OB vor. 2013 erste Finanzmittel in Aussicht.

Schramberg-Sulgen - Der Vorstand des Förderverein "Modernisierung Stadion Sulgen" stellte Oberbürgermeister Thomas Herzog jetzt sein Projekt vor Ort auf dem Hartplatz vor.

Das Bestreben, den Sulgener Hartplatz möglichst bald in ein neues und attraktives Stadion umzuwandeln, ist weiterhin ungebrochen. Aus diesem Grund traf sich die Vereinsvertreter mit dem neuen Oberbürgermeister Thomas Herzog zu einem ersten informativen Gespräch. Um die aktuellen Verhältnisse möglichst genau aufzeigen zu können, fand das Treffen vor Ort auf dem Sulgener Hartplatz statt.

Zunächst berichtete Vorsitzender Andreas Banholzer über die Notwendigkeit der zeitnahen Umsetzung. Sowohl für die Vereine als auch für die Schulen sei der aktuelle Zustand wenig zufriedenstellend. Insbesondere fehle in den Frühlings- und Sommermonaten eine Ausweichmöglichkeit. Der Rasenplatz ist überlastet, da ein Training auf dem harten und oft staubigen Hartplatz niemandem zuzumuten sei. Dadurch habe man immer wieder mit Engpässen zu kämpfen, die nur schwer in den Griff zu bekommen seien.

Auch der Schulsport würde durch eine moderne Anlage entscheidend aufgewertet werden. Dies zeige sich darin, dass mittlerweile fast alle Schulen aus Schramberg und Sulgen am Förderverein beteiligt seien. Auch für die Leichtathleten und Triathleten würde mit der Umsetzung der Modernisierung des Stadions ein Ort geschaffen werden, wo wieder Wettkämpfe stattfinden könnten. Lothar Neudeck in seiner Funktion als Vorsitzender der SG Schramberg sowie als stellvertretender Vorsitzender des Stadtverband für Sport, stellte klar, dass dieses Projekt einer dringenden Umsetzung bedürfe. Die aktuelle Anlage sei in allen Belangen nicht mehr zeitgemäß. Deshalb sei mit diesem Projekt die große Chance verbunden, eine der bedeutendsten Sportanlagen im Kreis Rottweil zu erstellen, die für verschiedenste Zwecke genutzt werden könne. Diese Aufgabe müsse man mit aller Entschlossenheit angehen.

OB Herzog bestätigte dem Förderverein, dass es eine realistische Chance gebe, die Modernisierung des Stadions Sulgen zeitnah umzusetzen. In den anstehenden Haushaltsplanberatungen werde man voraussichtlich für das Jahr 2013 Finanzmittel für die Planungen der Maßnahme einstellen.

Im Anschluss an die Planungsphase sei dann in Abhängigkeit der finanziellen Ausstattung der Stadt geplant, das Projekt zügig anzugehen. Man verständigte sich mit OB Herzog, weiterhin im Kontakt zu bleiben.

Weitere Informationen:

Wer sich über die Arbeit und Zielsetzung des Fördervereins genauer informieren möchte, kann dies auf der vereinseigenen Homepage www.stadion-sulgen.de tun.