Mit dem seniorengerechten "Buckelbus" geht es für die Gruppe hinauf auf den Lenzenberg. Foto: Altenwerk Foto: Schwarzwälder-Bote

Altenwerk: 95 Teilnehmer freuen sich über bunte Herbstfarben / Treffen mit Pfarrer Peter Boos

Schramberg-Tennenbronn. Das Leitungsteam des ökumenischen Altenwerks hat für 95 Teilnehmer eine Fahrt an den Kaiserstuhl organisiert. Über Furtwangen ging es ins Simonswäldertal – vorbei an typischen Schwarzwaldhöfen und historischen Mühlen. Ein Kleinod ist das Café Märchengarten, das schon mancher mit Kindern und Enkeln besucht hat. Schöne Miniaturbauten stellen die Märchen der Gebrüder Grimm dar.

Der Kaiserstuhl präsentierte sich den Ausflüglern in bunten Herbstfarben – sie genossen die Rundfahrt durch die Weindörfer. Von Ihringen aus ging es für die Gruppe mit dem "Buckelbus" – ein Traktor mit seniorengerechtem Anhänger – hinauf auf den Lenzenberg. Durch enge Gässchen und steile Kurven erreichen die Teilnehmer bequem das Café Lenzenberg. Einige legten die Strecke bei einer kleinen Wanderung durch die Weinberge zu Fuß zurück.

Besonders gefreut haben sich die Ausflügler über den Besuch von Peter Boos, der bis 2000 evangelischer Pfarrer in Tennenbronn war und nun in Ihringen tätig ist.

Zum Abschluss des Ausflugs kehrte die Gruppe im Gasthaus Löwen ein.