Beim Grillfest im Garten des neuen Kindergartengebäudes in der Schillerstraße Schramberg: die Kinder, Ehemaligen und Geschwister der beiden Schulkindergartengruppen und die Mitarbeiterinnen aus dem Förderzentrum Hören und Sprechen. Foto: Stiftung St. Franziskus Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulkindergartengruppen des Förderzentrums jetzt in Schillerstraße / Alle heißen "Arche Noah"

Schramberg. In der Schillerstraße 83 in Schramberg sind jetzt zwei Schulkindergartengruppen des Förderzentrums Hören und Sprechen Heiligenbronn vereint. Die Stiftung St. Franziskus hat dazu das bisherige Wohnhaus langfristig gemietet und entsprechend ausgestattet.

Die beiden "Arche Noah"-Gruppen mit hör- und sprachbehinderten Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren waren bisher im evangelischen Martin-Luther-Kindergarten in Schramberg und in der Stiftung in Heiligenbronn, früher im St.-Gallus-Kindergarten Heiligenbronn- untergebracht. Eine gemeinsame Lösung in Schramberg wurde gesucht und schließlich im Haus unterhalb des ehemaligen Krankenhauses gefunden.

Ausbildungsbetriebe der Stiftung und örtliche Handwerksbetriebe bereiteten mit Renovierungs- und Umbauarbeiten den Einzug der Kindergartenkinder vor. Sie errichteten einen Zaun zur Straße hin, machten alles kindersicher, bauten einen großen Sandkasten ein, kindgerechte Toiletten und eine neue Küche, zudem verbesserten sie den Schallschutz und strichen alles frisch. Ein ehemaliger Stiftungsmitarbeiter zimmerte noch eine maßgerechte Schrank- und Regalwand.

Zum neuen Schuljahr konnten die beiden Gruppen in der Schillerstraße mit derzeit insgesamt 21 Kindern starten. Erstmals konnte das Förderzentrum auch nichtbehinderte Kinder mit aufnehmen, sodass auch einige Geschwisterkinder integriert sind. Zu diesem inklusiven Angebot gaben die Stadt Schramberg und der Kommunalverband für Jugend und Soziales ihre Zustimmung.

Zur Eröffnung des neuen Kindergartens waren die Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern sowie die Familien der ehemaligen Kinder, die im Sommer in die Schule entlassen wurden, eingeladen. Bei einem Grillfest wurde den Eltern die neuen Räumlichkeiten mit dem großzügigen Garten vorgestellt. Dort wird noch eine Schaukel aufgestellt. Das Mobiliar stammt ansonsten aus den bisherigen Räumen.

Die Leitung der beiden "Arche Noah"-Kindergartengruppen in der Schillerstraße liegt bei Stefanie Herzog, Lisa Digiser und Ines Hermann. Die Kinder kommen aus Schramberg und den Nachbarorten und sind in Ganztagsbetreuung einschließlich Mittagessen von 8 bis 15 Uhr im Kindergarten. In den Schulferien sind diese Gruppen jedoch geschlossen. Die behinderten Kinder werden vom Taxi gebracht und nach Hause gefahren. In interdisziplinärer Zusammenarbeit erhalten sie je nach Bedarf Sprach- und Ergotherapie. Bei zwei hörgeschädigten Kindern werden auch Tablets mit Gebärdensprach-Software eingesetzt. Gemeinsam gehen die Gruppen regelmäßig zum Schwimmen und Reiten.

Der Bedarf für die intensivere Förderung in einer solchen Gruppe, berichtet Nadja Huber, Leiterin des Schulkindergartens "Arche Noah", stellt sich oft erst im Kindergartenalltag heraus, sodass dem Schulkindergarten des Förderzentrums nach entsprechender Untersuchung noch im Laufe eines Schuljahrs Kinder zugewiesen werden.

In Kindergärten in Lauffen und Rottweil hat das Förderzentrum Hören und Sprechen der Stiftung noch weitere dezentrale Gruppen für hör- und sprachbehinderte Kinder. Alle haben sich jetzt den Namen "Arche Noah" gegeben.