Der neu formierte Vorstand der Musikschule mit OB Thomas Herzog, Arkas Förstner, Rudi Huber, Kerstin Flaig, Andrea Faßbinder, Thomas Brugger und Viktor Hettich. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschule: Kulturellen Auftrag erfolgreich erfüllt / In der Stadt vielseitig engagiert

Von Christoph Ziechaus

Das kann man nur bei der Musikschule Schramberg hören, dass der Vereinsvorsitzende und Oberbürgermeister der Stadt für ihre Unterstützung dankt.

Schramberg. Es war aber kein Klopfen auf die eigene Schulter, denn der Gemeinderat hat den Zuschuss erhöht, um "den guten Ruf mit guten Lehrkräften" durch ordentliche Arbeitsverträge zu erhalten.

Darüber durfte sich auch Schulleiter Heinrich Hoffmann freuen, denn er konnte in seinem letzten Bericht mit vielen Beispielen deutlich machen, dass die Musikschule ihren Auftrag locker und lustvoll erfüllt.

So sei man erfolgreich in der frühkindlichen Musikerziehung bis hin zur Ausbildung für den Nachwuchs in den Musikvereinen. Mit über 60 öffentlichen Auftritten, mit Kooperationen mit Chören und Orchestern erfülle man den kulturellen Auftrag.

Neben Konzerten verlasse die Musikschule ihre Komfortzone und gehe in die Breite mit dem erfolgreichen "Musizieren in Schramberg", mit besten Platzierungen bei "Jugend musiziert" oder mit Lehrerkonzerten. In drei Grundschulen und in der Peter-Meyer-Schule biete man Singen in Klassen und Schulchören sowie Instrumentalunterricht.

Mit 807 Schülern liege die Schule im langjährigen Rahmen zwischen 797 und 895 Schülern, verwies Hoffmans Stellvertreter Meinrad Löffler auf die Statistik.

In Kooperationen mit Vereinen und Schulen erreiche man 1356 Musikschüler, darunter auch vermehrt Kinder aus Immigrantenfamilien. Mehr als 70 Prozent der Schüler übten in Einzelunterricht bei 32 Lehrkräften.

Gertrud Kasper belegte in ihrem Bericht, dass die Planansätze für die Kasse eingehalten werden. Die einstimmige Entlastung des Vorstands stellte Franz Rapp: Die Musikschule wirke nachhaltig und sei von unschätzbarem Wert für die Entwicklung der Kinder in Schramberg.

Nach 27 Jahren im Vorstand der Musikschule stand Arnhold Budick nicht mehr zur Wahl, wie auch Norbert Schlayer nach zwölf Jahren.

Bei den einstimmigen Wahlen wurde OB Thomas Herzog als Vorsitzender bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Rudi Huber und Arkas Förstner sowie Andrea Flaig als Schriftführerin; Beisitzer sind Kerstin Flaig, Thomas Brugger und Viktor Hettich.