Neben den Konzerten stand auch Touristisches bei der Indien-Tournee des Akkordeon-Landesjugendorchesters auf dem Programm. Foto: Orchester Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzertreise: Fünf Spieler aus dem Kreis Rottweil auf Indien-Tournee mit dem Akkordeon-Landesjugendorchester

Eschbronn-Locherhof/Schramberg-Waldmössingen. Auch in dieser Saison gehörten fünf Spieler aus dem Kreis Rottweil zum Akkordeon-Landesjugendorchester (ALJO) Baden-Württemberg, einem Auswahlorchester, in dem junge, talentierte Akkordeonspieler aus ganz Baden-Württemberg musizieren.

Maresa Rapp vom Akkordeonorchester Locherhof und Linus Witz, Lukas Witz, Leila Witz und Laurin Witz vom Akkordeonorchester Waldmössingen waren mit dem ALJO jetzt auf Konzert-Tournee, die das weit gereiste Ensemble in diesem Jahr sogar nach Indien führte.

Zur Tourneevorbereitung absolvierten die 29 Orchester-Mitglieder Probenphasen in den Landesakademien Weil der Stadt und Ochsenhausen, sowie in der Bundesakademie Trossingen. In den vergangenen Jahren bereiste das ALJO bereits Länder wie Costa Rica, die Benelux-Staaten, Frankreich, Spanien, Russland, Polen, Lettland und Litauen.

In der 21 Millionen Einwohner zählenden Metropole Delhi und Umgebung hatte das ALJO während ihrer zwölftägigen Reise insgesamt acht Konzertauftritte.

Auftritt an einer Elite-Universität

Zu den Höhepunkten zählten unter anderem die Konzerte im Auditorium des Lotus-Tempel, St. Steven’s College, das als Indiens Elite-Universität gilt, und bei der Delhi Symphony Society. Des Weiteren standen zwei Konzerte mit Workshops bei örtlichen Schulen auf dem Programm, wobei die Schüler im Anschluss jeweils die Möglichkeiten hatten, die Instrumente selbst einmal auszuprobieren.

Unvergessen bleiben den Musikern auch die Open Air-Konzerte mit aufwendiger Ton- und Lichttechnik, die eigens für das Orchester aufgebaut wurden. Eines dieser Konzerte wurde sogar live im Internet übertragen.

Sehenswürdigkeiten wie der Lotus-Tempel mit seiner atemberaubenden Akustik, der Akshardham Tempel, sowie der Gurudwara Bangla Sahib-Tempel der Sikh-Religion standen ebenso auf dem Programm wie das weltberühmte Taj Mahal in Agra.

Für die jungen Spieler war diese Tournee ein ganz besonderes Erlebnis, bei dem sie nicht nur auf musikalischem Gebiet reichlich neue Erfahrungen sammelten.