Das Mädchenteam der WK III, Anja Elbel, Julie Züfle, Amelie Storz, Elena Kiolbassa, Elisa Brugger, Michelle Minnich, Lena Steinwandel und Lea Kaupp, mit ihrem Trainer Ulrich Hog. Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Schramberger Schul-Teams lösen Ticket nach Tübingen

Schramberg (ef). Drei Basketball-Teams des Gymnasiums Schramberg haben den Einzug ins Landesfinale geschafft.

Nach den Mädchen der WK II lösten auch die Jungs in dieser Altersklasse das Ticket nach Tübingen, wo das Landesfinale in diesem Jahr ausgetragen wird. Zu ihm werden nun auch die Mädchen der WK III fahren. Voraussetzung für den Einzug ins Landesfinale war der Sieg der Mädchen im RP-Finale in Grenzach-Whylen, wo fünf Mannschaften gegeneinander antraten. Dabei musste jede gegen jede spielen. Zwar verloren die Mädchen zunächst das Spiel gegen Grenzach I, konnten die anderen Spiele aber spielerisch stark, locker und deutlich für sich entscheiden und sich so souverän für das Landesfinale qualifizieren. Zuvor hatten sich schon die Mädchen sowie die Jungenmannschaft der WK II im RP-Finale in Denzlingen gegen die Teams der anderen Schulen durchsetzen können.

Dabei steigerte sich das Team der Jungen während des Turniers kontinuierlich, was im Halbfinale schließlich zu einem lockeren 41:12 gegen das Gymnasium Achern führte. Im Finale traten die Jungs dann mannschaftlich geschlossen, gut gelaunt und konzentriert gegen das Wentzinger Gymnasium Freiburg an und gewannen verdient mit 44:41. Damit zogen in diesem Jahr von vier Mannschaften des Gymnasiums Schramberg, die angetreten waren, drei in das Landesfinale ein! Zurecht wies Ulrich Hog, der Trainer der Teams und Leiter der Basketball-AG des Gymnasiums, darauf hin, dass ein solcher Erfolg einmalig in der Schulgeschichte sei.

Am Tag der offenen Tür des Gymnasiums, der am 7. März 2015 stattfindet, werden sich zahlreiche weitere Arbeitsgemeinschaften präsentieren, die am Gymnasium angeboten werden.