Der Hahn der Zwerghühner kräht auch am Abend. Auf der Stange dösen derweil die Latztauben in der Festhalle ein wenig vor sich hin. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Geflügelzüchter: Wegen Vogelgrippe reduzierte Lokalschau findet trotzdem gute Resonanz / Viele Preisträger

Die auf Hühner und Tauben der einheimischen Züchter aus dem Geflügelzuchtverein Tennenbronn abgespeckte Lokalschau brachte gute Ergebnisse für die Aussteller.

Schramberg-Tennenbronn. Zwölf aktive Züchter und sechs Jugendliche hatten insgesamt 222 Vögel in der Festhalle in Tennenbronn vorgestellt. In schön gestalteten Volieren konnten einige der Hühner und Tauben bewundert werden.

222 Tiere in der Festhalle zu bewundern

Für die Lokalschau hatten drei Preisrichter 161 Tauben, 41 Zwerghühner und 20 Hühner zu bewerten. Die sonst übliche Sonderschau mit Tauben befreundeter Züchter musste wegen der am Bodensee aufgetretenen Vogelgrippe abgesagt werden.

Wegen der reduzierten Anzahl von Tieren gab es weder einen Vereins- noch einen Zuchtmeister. Trotzdem gab es eine Bewertung mit vielen guten Ergebnissen, für die Bänder und Pokale vergeben wurden.

Jeweils ein Band konnte Felix Haas für seine Süddeutschen Schildtauben schwarz erreichen sowie Hans-Peter Fichter für Thüringer Flügeltauben blau, Lukas Buchholz für Lockentauben Rotschimmel und Florian Kühn für seine Australorps schwarz.

Pokale gab es für Hans-Peter Fichter mit Araucanas goldhalsig, Roland Kühn für Zwerg-Wyandotten rot, Felix Haas für Startauben Starblasse schwarz und Florian Kühn für Süddeutsche Latztauben braun.

Bei der Jugend gewann Sven Staiger den Pokal mit deutschen Zwerghühnern orangehalsig sowie Linus und Jakob Fichter den Pokal für Tauben Thüringer Weißschwänze rot.

Zum Meister der Lokalschau wurde Hans-Peter Fichter durch sein Los, das Glücksfee Ilse Brauchle zog. Wie immer konnten die Auszeichnungen beim bunten Abend mit Hefezopf und Heidelbeerwein gefeiert werden.