Die Jubilare des Waldmössinger Kirchenchors mit dem Vorstand und den Vertretern der Gemeinde St. Valentin. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Waldmössinger Sangesgemeinschaft gestaltet Messe, feiert und ehrt ihre treuen Jubilare

Schramberg-Waldmössingen. Mit der musikalischen Gestaltung der heiligen Messe begann die Cäclienfeier des katholischen Kirchenchors in Waldmössingen. Der Chor umrahmte den von Pfarrer Albrecht zelebrierten Gottesdienst mit einigen Liedern, begleitet und dirigiert von Jonas Krug.

Nach dem Gottesdienst fand sich die Sängerschar mit Angehörigen im Gasthaus Zum Kreuz ein, wo Vorsitzender Peter Langenbacher neben den Chormitgliedern auch Pastoralreferent Kunibert Frank begrüßen konnte.

Im Anschluss an das gemeinsame Essen begann der offizielle Teil des Abends: Eingestimmt durch zwei Lieder des Chores, wurden verdiente Sänger und Sängerinnen geehrt und mit Pralinen oder einem Blumenstrauß bedacht. Peter Langenbacher hielt jeweils die Laudatio, Pastoralreferent Frank sprach seitens der Kirchengemeinde Dank und Anerkennung für den Dienst an und in der Gemeinde zum Lobe Gottes aus und überreichte die Urkunden des Cäcilienverbandes.

Für zehn Jahre wurden Georg Khazzoum, Elisabeth Miller und Edeltraud Rein geehrt. 20 Jahre bereits ist Christa Schneiderhan nicht nur als Sängerin, sondern auch als Theaterspielerin, Ausschuss-mitglied und "Mädchen für alles" dabei.

Locker 2600 Singstunden

Für außergewöhnliche 65 Jahre aktive Mitgliedschaft im Chor wurde Annelore Schneider geehrt: circa 2600 Singstunden kommen da zusammen, neben unzähligen Auftritten und sonstigen Aktivitäten. Denn auch bei Festen und Veranstaltungen kann man fest mit ihr rechnen: Kuchen und Salate, Dekorationen und nicht zu vergessen die kunstvoll verzierten "Bredle" für den Wintermarkt werden reichlich und zuverlässig "angeliefert". Der Chor bedankte sich mit einem persönlichen Geschenk, verbunden mit dem Wunsch, dass die Jubilarin Schneider mit ihrer schönen Altstimme noch lange eine feste Stütze im Chor sein möge.

Nach zwei weiteren Liedern des Chores ging man zum gemütlichen Teil des Abends über, bestens unterhalten auch durch eine heitere Sketcheinlage von Christa Schneiderhan und Irmgard Schneider), mehrere Gedichtvorträge Marlies Keller und ein von Magdalena Lerch (Flöte) und Jonas Krug (Klavier) vorgetragenes Musikstück. So fand eine kurzweilige, fröhlich-harmonische Cäcilienfeier erst gegen Mitter-nacht ihren Ausklang.