Das moderne Geistliche Zentrum "Haus Lebensquell" vor der historischen Heiligenbronner Klosterkulisse. Foto: Haus Lebensquell Foto: Schwarzwälder-Bote

Haus Lebensquell: Viele Kurse und zahlreiche Besucher im Geistlichen Zentrum

In diesen Tagen hat das Geistliche Zentrum "Haus Lebensquell" des Klosters Heiligenbronn sein neues Programmheft mit den Angeboten für das Jahr 2017 verschickt.

Schramberg-Heiligenbronn. Viele Kurse und Seminare aus der Vergangenheit – wie Einzel- und Wanderexerzitien bis Kinoexerzitien – finden sich auch im aktuellen Programm wieder.

Manche Angebote wurden neu aufgenommen. So findet ein Acht-Woche-Intensivkurs in der Stressbewältigung durch Achtsamkeit statt. Die Termine sind freitags/samstags am 26./27. Mai, 23./24. Juni und 14./15. Juli. Diese Termine sind im Heft noch nicht abgedruckt.

Erstmals im Programm ist ein Kurs mit "Godly play". Dieses Erzählkonzept bietet Ansätze und Hilfestellung, biblische Zugänge Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen. Die Reihe "Mit allen Sinnen beten (lernen)" wird ergänzt mit "Filzend zur Ruhe finden". Die Tages-, Nachmittags- oder Abendveranstaltungen versuchen auf unterschiedliche Art den persönlich Zugang für die Begegnung mit Gott zu ermöglichen. Im Bereich der Tagesangebote finden sich auch im kommenden Jahr Veranstaltungen für Paare und für junge Familien mit Kindern.

Das Kurs- und Wallfahrtsgeschehen im Haus Lebensquell im vergangenen Jahr war erfolgreich, heißt es in einer Mitteilung. Insgesamt konnten 45 Gruppen zu mehrtägigen Veranstaltungen begrüßt werden. Die Übernachtungszahlen lagen bei knapp 2200. An Kursen, Exerzitien, Tages- oder Abendveranstaltungen nahmen 1100 Gäste im Haus Lebensquell teil.

Den Ort Heiligenbronn mit Quelle und Kirche sowie der ständigen Ausstellung zum "Leben Jesu" mit Tonplastiken des peruanischen Künstlers Raul Castro besuchten 1800 Personen. Diese Tonplastiken helfen zur direkten Begegnung mit dem eigenen Leben auf dem Hintergrund des Evangeliums. Führungen in der Ausstellung werden nach wie vor für große und kleine Gruppen angenommen. Das Jahresprogramm liegt an der Pforte des Klosters und in der Kirche St. Gallus aus. Interessenten können es auch auf der Website des Klosters (www.kloster-heiligenbronn.de) oder Stiftung (stiftung-st-franziskus-heiligenbronn.de) herunterladen.

Weitere Informationen: Anmeldung und Informationen telefonisch unter 07422/5 69 34 02 oder per E-Mail an die adresse hauslebensquell@kloster-heiligenbronn.de