Für zehn-, 25- und 30-jährige Treue werden Mitglieder geehrt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Bürgervereinigung Kirnbachtal ehrt treue Mitglieder

Im Bergcafé Seckinger fand die Hauptversammlung der Bürgervereinigung Kirnbachtal statt. Die Vorsitzende, Christiane Nießen, begrüßte die Mitglieder und gab die Tagesordnung bekannt.

Schramberg. Roland Kuhner, Schriftführer des Vereins, ließ in seinem Jahresprotokoll das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. In seinem Bericht ging er auf die Veranstaltungen ein. Den Teilnehmern wurden, anhand der von Martin Brantner erstellten Diashow, die Unternehmungen nochmals vor Augen geführt.

Tagesausfahrt führt an den Bodensee

Die Maiwanderung fand bei sehr schönem Ausflugswetter statt, allerdings fanden sich nur wenige Teilnehmer ein. Zunächst fuhr man mit Privatautos nach Oberwolfach und von dort Richtung Bad Peterstal, bis auf halber Strecke der Wanderparkplatz erreicht wurde. Von dort ging es zum Harkhof, wo eine ausgiebige Rast eingelegt wurde. Gestärkt ging es zurück zum Parkplatz und von dort wieder Richtung Schramberg. Den Abschluss bildete eine Einkehr im "Bergcafé", wo sich noch einige Nichtwanderer dazugesellten.

Die Tagesausfahrt fand im Juni statt. Um 7 Uhr startete der Bus und es ging Richtung Bodensee. In Überlingen wurde zunächst das Frühstück eingenommen und im Anschluss folgte eine Schifffahrt zur Insel Mainau. Die Insel Mainau lud zum Verweilen und Bummeln ein. Nach einem ausgiebigen Aufenthalt fuhr man zurück in Richtung Schramberg, unterwegs war noch eine Einkehr eingeplant.

Es wurden noch eine Hockete im August und eine Herbstwanderung im Oktober durchgeführt. Zum Jahresabschluss fand die traditionelle Weihnachtsfeier im Gasthaus Schraivogel statt. Neben dem gemeinsamen Essen gab es zur Auflockerung einzelne weihnachtliche Beiträge und eine Tombola, die den Nachmittag abrundeten. Als weiterer Höhepunkt ist die Teilnahme am Weihnachtsmarkt zu nennen, bei dem die Bürgervereinigung Kirnbachtal mit einem Stand vertreten war.

Für die tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen, insbesondere beim Weihnachtsmarkt, bedankte sich die Vorsitzende bei den Aktiven und dem Ausschuss. Als Dankeschön vom Verein wurde dieser Personenkreis zum Helferessen in den "Rebstock" eingeladen.

Vorstandsteam für zwei Jahre bestätigt

Demnächst werden die Bilder der einzelnen Veranstaltungen auf der Homepage des Vereins unter www.bv-kirnbachtal.de zu sehen sein.

Über die finanzielle Lage des Vereins berichtete der Kassierer Harald Bargenda. Die beiden Kassenprüferinnen Claudia Ruess und Maria Demel bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung, sodass die beantragte Entlastung für die Mitglieder selbstverständlich war.

Danach kam man zum Tagesordnungspunkt Wahlen. Die Wahlleiterin, Kay Bauer, teilte den Anwesenden zunächst mit, wer zur Wahl ansteht. Dies waren der stellvertretende Vorsitzende Martin Brantner, der Schriftführer Roland Kuhner und die Ausschussmitglieder Michaela Gorek, Alois Jauch, Harald Nießen und Gerhard Seckinger. Sie wurden alle einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt.

Als Schlusspunkt standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder an. So wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Christa und Harald Bargenda, Roland Kuhner und Margarete Kaupp geehrt. Auf 30 Mitgliedsjahre konnten Carin und Gerhard Seckinger zurückblicken. Außerdem war Gerhard Seckinger bereits zehn Jahre lang für den Ausschuss tätig. Sie bekamen für ihre Vereinstreue Präsente überreicht.