Oboistin Karla Schröter und Organist Willi Kronenberg vom Ensemble Concert Royal Köln konzertieren am Sonntag, 12. März, in der evangelischen Stadtkirche. Foto: Orgelkonzertverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkirche: Karla Schröter und Willi Kronenberger im Konzert

Schramberg. Auf Einladung des Vereins Schramberger Orgelkonzerte konzertieren die Oboistin Karla Schröter und der Organist Willi Kronenberg vom Ensemble Concert Royal Köln, das vorzugsweise Alte Musik zum Erklingen bringt. Schröter, Leiterin des Ensembles, wurde für ihre großartige Arbeit der Echo-Klassik-Preis 2015 und 2016 verliehen.

Das Konzert mit historischen Oboen-Instrumenten findet am Sonntag, 12. März, um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche statt. Karten gibt es im Bürgerbüro der Stadt Schramberg und an der Abendkasse.

Karla Schröter studierte zunächst Orgel und Cembalo in Freiburg, Stuttgart und Amsterdam. Danach legte sie ihren Schwerpunkt auf das Spiel der historischen Oboen-Instrumente. Das Hauptanliegen von Karla Schröter ist es, Bläsermusik des 18. Jahrhunderts mit dem originalen Instrumentarium der jeweiligen Epochen und Länder aufzuführen. Dazu gründete sie das Spezialistenensemble Concert Royal Köln. Für ihre Verdienste im Bereich der Alten Musik und für CD-Einspielungen von Werken von Johann Wilhelm Hertel und Johann Georg Linike wurde sie mit dem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnet.

Durch Karla Schröters Forschungstätigkeit in Bibliotheken im In- und Ausland können die Programme des Ensembles mit noch unbekannten Glanzlichtern im Bereich der Kammermusik, des Oratoriums und der Oper aufwarten. So macht sie Werke in Archiven ausfindig, die seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr zur Aufführung gekommen sind. Einen Namen machte sie sich auch mit CD-Einspielungen aus Sächsischen Schlosskirchen für Barockoboe und Orgel.

Willi Kronenberg, Jahrgang 1962, studierte Kirchenmusik in Köln und Stuttgart, Orgel in Stuttgart und Amsterdam. Seine künstlerische Ausbildung als Cembalist vervollständigte er in Freiburg und Amsterdam. Er ist mehrfach mit Preisen bei internationalen Orgelwettbewerben ausgezeichnet worden, unter anderem 1995 mit dem großen Bachpreis der Stadt Haarlem. Er entwickelte ein großes Interesse für Kammermusik und ist inzwischen neben seiner solistischen Tätigkeit als Cembalist ein gefragter Kammermusikpartner im Concert Royal Köln. Rundfunkaufnahmen für den WDR und MDR sowie CD-Einspielungen mit altfranzösischer Musik und Bach’schen Orgelwerken dokumentieren die künstlerische Tätigkeit von Willi Kronenberg.

Das Programm umfasst Werke von: Johann Ludwig Krebs (Fantasia in C und Choralvorspiel über: Wachet auf, ruft uns die Stimme; Barockoboe und Orgel); Johann Sebastian Bach (Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537); Johann Wilhelm Hertel (Trio d-Moll für Oboe und obligate Orgel; Partita C-Dur für Oboe und obligate Orgel); Gottfried August Homilius (Allein zu Dir, Herr Jesu Christ; Vater unser im Himmelreich Choralvorspiele für Oboe und Orgel); Carl Philipp Emanuel Bach (Sonate B-Dur Wq 70/2 für Orgel); Christian Gotthilf Tag (Nun freut euch, lieben Christen g’mein, Nun danket alle Gott, Oboe und Orgel).