Der Theologieprofessor Fulbert Steffensky spricht über neue Wege für die alte Kirche. Foto: Marktplatz Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Theologe Fulbert Steffensky morgen zu Gast bei Marktplatz Kirche

Schramberg. Morgen Abend ist der bekannte kirchliche Publizist und Theologe Professor Fulbert Steffensky um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums zu Gast bei Marktplatz Kirche Schramberg. Sein Vortag lautet: "Die nötigen neuen Wege einer alten Kirche". Steffensky studierte katholische und evangelische Theologie. Im Alter von 21 Jahren trat er in das Benediktinerkloster Maria Laach ein, das er nach dreizehn Jahren ohne kirchliche Erlaubnis verließ. Im Jahr 1969 konvertierte Steffensky zum lutherischen Bekenntnis, heiratete die evangelische Theologin Dorothee Sölle und wurde im selben Jahr wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Ruhr. Er promovierte 1972 an der Ruhr-Universität Bochum. Seine erste Professur für Erziehungswissenschaft hatte Steffensky von 1972 bis 1975 an der Fachhochschule Köln inne, bevor er 1975 als Professor für Religionspädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft an die Universität Hamburg wechselte, wo er bis 1998 tätig war.

Der heute über 80-jährige Theologe ist ein gefragter Redner auf großen christlichen Treffen, so ist er auch in diesem Jahr wieder auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart zu hören. In einer Begründung zur Verleihung des Ökumenischen Predigtpreises heißt es: "Seit vielen Jahren versteht es Steffensky, den Glauben in sprachliche Formen zu gießen, die das Herz berühren, die Mut machen, Freude wecken und neue Horizonte erschließen." Die Besucher dieser Veranstaltung können einen interessanten Vortrag erwarten.

Im Begleitprogramm werden von Sabine Stichler Gedichte von Dorothee Sölle gelesen. Dem Vortrag schließt sich eine Diskussion an. Und natürlich gibt es zum Schluss auch wieder einen Marktplatz, damit in kleinen Gruppen weiter diskutiert werden kann. Karten gibt es an der Abendkasse ab 19.15 Uhr.