Reformationsjubiläum: Gerhard Maier eröffnet Vortragsreihe der evangelischen Kirche

Schramberg-Sulgen. Kein geringerer als ein Bischof eröffnet die Vortragsreihe der evangelischen Kirchengemeinden im Raum Schramberg zum Jubiläumsjahr 2017.

Morgen, Freitag, 10. März, wird Alt-Landesbischof Gerhard Maier im evangelischen Gemeindehaus Sulgen über die Bedeutung der Heiligen Schrift für die evangelische Kirche sprechen. Beginn des Vortrags ist um 20 Uhr. Gerhard Maier war von 2001 bis 2005 Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und damit das geistliche Oberhaupt aller schwäbischen Protestanten.

Bibel umfassend untersucht

Im Lebenswerk des Theologen, der bis heute mehrere Ehren- und Gastprofessuren wahrnimmt, kommt der Beschäftigung mit der Bibel und ihrer Bedeutung für den Glauben zentrale Bedeutung zu. Maier hat nicht nur zu etlichen neutestamentlichen Büchern Kommentare verfasst, sondern auch das Verständnis und den Umgang mit der biblischen Tradition überhaupt untersucht.

Mit seinen Beiträgen zum Verhältnis von historischer Wissenschaft und Bibelauslegung hat er in den 70er-Jahren eine breite theologische Diskussion weit über Württemberg hinaus angeregt. Man darf auf einen interessanten Abend gespannt sein.

Dem Vortrag von Landesbischof Maier folgen noch drei weitere Abende zu den Grundlinien des evangelischen Glaubens: Am 28. April "Allein aus Glauben" in Lauterbach, am 19. Mai "Allein aus Gnaden" in Rötenberg und am 23. Juni "Allein Christus" in Locherhof.