Kommunales: CDU-Fraktion stellt Anträge

Schramberg (zeg). Gleich drei Anträge reichte die CDU-Fraktion gestern Abend im Gemeinderat ein. Gerade im Jubiläumsjahr wolle man die Chance nutzen, die grundsätzliche Bedeutung für das Miteinander in der Stadt und für deren Entwicklung herauszustellen.

Deshalb wurde beantragt, dass die Stadt zeitnah ein Kunstwerk/Denkmal in der Innenstadt errichtet, auf dem die Wappen aller Stadtteile zu sehen sind. Möglich wäre auch, dass sich dieses Kunstwerk in den einzelnen Stadtteilen "abgewandelt" widerspiegelt. In der Begründung heißt es: "Alle Bürger sollen sich auf vielfältige Weise in unserer Stadt wohlfühlen und auch wiederfinden. Dazu tragen auch Symbole und Orte bei". Gerade ein Kunstwerk oder ein Denkmal sei ein verbindendes Element.

Wappen aller Stadtteile

Die CDU-Fraktion beantragte außerdem, dass nach 2013 und dem diesjährigen Jubiläumsstadtfest mindestens alle zwei Jahre ein Stadtfest veranstaltet wird. "Dabei können wir uns einen Turnus vorstellen, der jedes zweite Mal ein Stadtfest in der Innenstadt und darüber hinaus die Stadtfeste in den Stadtteilen vorsieht."

Der dritte Antrag befasst sich mit dem Zusammenwachsen der Kernstadt und dem Stadtteil Sulgen durch Verbindungswege und Baumöglichkeiten.

Verbindungswege

"Gibt es Verbindungswege und Straßen, die verändert und verbessert werden können, sodass es für E-Bikes und neue Mobilitätsformen neue Möglichkeiten gibt? Gelingt trotz der herausfordernden Topografie die Ausweisung eines gemeinsamen oder verbindenden Baugebiets?", formuliert die Fraktion. Gut ausgebaute Verbindungswege würden eine innerstädtische Mobilität wesentlich steigern. So beispielsweise zwischen Charlottenhöhe und Eckenhof/Hörnle oder am Paradiesberg.

Überdies soll gerade in den Halbhöhenlagen der Talstadt und gegebenenfalls auch auf dem Sulgen für die Zukunft untersucht werden, wo attraktive Baumöglichkeiten in "Schwarzwaldlage" entstehen können.