Ferienkinder bei der Pflanzaktion mit den Profis vom OGV Waldmössingen. Foto: Lebenshilfe. Foto: Schwarzwälder-Bote

54 Kinder buddeln bei Juks³ und Lebenshilfe / Themen rund ums Pflanzen und den Garten

Schramberg-Waldmössingen. Das gemeinsame Osterferienprogramm der Kooperationspartner Juks³ und der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH war ein beachtlicher Erfolg. Es haben sich dazu sage und schreibe 54 Kinder angemeldet. Zehn davon waren Kinder mit Handicap, was die Veranstalter besonders freute.

Betreut wurden die Kids von 17 Begleitpersonen, teilweise findet eine Eins-zu-Eins-Betreuung (je nach Handicap) statt, was den behinderten Kindern sehr zugute kommt. Die Mädchen und Jungen sind im Alter von sechs bis zwölf Jahren waren total motiviert und mit Begeisterung beim "Buddeln" dabei. Morgens gab es dazu einführend ein Stationenspiel zum Thema der Woche. Der Spaß war ersichtlich, denn das trockene und sonnige Frühlingswetter kam wie bestellt.

Zusammen mit den Klimabotschaftern Niklas, Tobias, Silas, Clea, Josua, Christoph, Ferdinand und Levon, die den Kindern die Aktion "Plant for the Planet" vorstellten, gab es eine Pflanzaktion.

Auch mit den Profis des Obst- und Gartenbauvereins Waldmössingen ging es dann ab in den Garten zum Pflanzeinsatz. Am Donnerstag waren die Kinder unter anderem bei der Firma Blumen-Längle in Dunningen, um dort mehr über Kräuter, Pflanzen der Saison, Wachstum und anderes zu erfahren. Ferner gibt es demnächst noch gesondert über eine überraschende Spendenübergabe zu berichten, über die sich die beteiligten Kids besonders freuen.