Insgesamt 72 Schüler machten sich in der Mediathek Schramberg (rechts) und der Zweigstelle Sulgen (links) für den Schulanfang fit. Foto: Mediathek Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche neue Leseausweise ausgestellt. Schulanfänger basteln und informieren sich. Medienangebot zum Schulanfang präsentiert.

Schramberg - Bereits zum sechsten Mal besuchten die angehenden Erstklässler die Mediathek mit ihren Eltern oder Großeltern, um sich für den bevorstehenden Schulanfang fit zu machen.

Insgesamt 72 Erstklässler aus Schramberg und Umgebung waren zur "Aktion Schultüte" in der Mediathek in Schramberg und in der Zweigstelle Sulgen zu Besuch. "Wir freuen uns, dass der Beliebtheitsgrad der Veranstaltung jedes Jahr zunimmt. Leider mussten wir auch diesen Jahr einigen Eltern eine Absage erteilen, da die Teilnehmerlisten innerhalb kürzester Zeit voll waren", so Ruth Bolle, Leiterin der Mediathek.

Die Mitarbeiter der Mediathek hatten sich wieder ein spannendes Programm ausgedacht. Martina Preißner beziehungsweise Naemi Flaig lasen den Kindern ein lustiges Buch vor, während Ruth Bolle den Erwachsenen zeigte, welche Medien es in der Mediathek für Schulanfänger und zum Thema Schulkind gibt. Im Anschluss daran wurde zusammen gebastelt: passend zum Bilderbuch, in dem ein Elefant die Hauptrolle spielt, entstanden aus Krepppapier viele bunte Elmar-Elefanten.

Parallel zum Basteln konnten die Geschwisterkinder unter der Anleitung von Anna Ohnmacht beziehungsweise Charline Maier ein buntes Bild malen. Die kleinen Kunstwerke wurden an die Fenster geklebt.

Dann war es so weit, die Schultüten wurden verteilt. Jedes Schulkind nahm strahlend seine eigene Tüte, die mit einem passenden Bild versehen war, in Empfang. In der Schultüte waren viele nützliche Dinge für Schule und Freizeit. Neben einem lustigen Buch, geschrieben nach der Silben-Lern-Methode, enthielt sie auch die Neuanmeldung für einen Leseausweis der Mediathek Schramberg. Turbulent ging es danach noch weiter: die Eltern unterhielten sich, es gab Buchstabenkekse zum Knabbern, Bücher wurden ausgesucht und natürlich mussten viele Ausweise ausgestellt werden. Die Mitarbeiter der Mediathek beantworteten alle Fragen und hatten alle Hände voll zu tun. Aber die Schulanfänger waren geduldig und haben voller Stolz ihren ersten Leseausweis in Empfang genommen, mit dem sie sogleich Bücher verbuchten. Die "Aktion Schultüte" sei wieder ein voller Erfolg gewesen, freute sich Bolle.

Für all diejenigen, die sich über das Medienangebot zum Thema Schulanfang informieren wollen, sind derzeit Büchertische in der Mediathek Schramberg im City-Center aufgestellt.