Zwei Gruppen der Schramberger Ballettschule Arabesque zeigten bei der Weihnachtsfeier der Lebenshilfe klassischen Tanz in Vollendung. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Lebenshilfe-Ortsvereine gestalten gehaltvolle Weihnachtsfeier

Oberndorf/Schramberg (emo). Ein buntes Programm bot die Lebenshilfe mit den Ortsvereinen Oberndorf und Schramberg bei ihrer traditionellen Weihnachtsfeier in der Kastellhalle in Waldmössingen.

Vorsitzender Klaus Laufer konnte wieder viele Mitarbeiter der Werkstätten mit ihren Angehörigen begrüßen, die schon gespannt waren auf den angekündigten Nikolaus-Besuch. Aber zuerst stimmte ein Bläserensemble des Musikvereins Oberndorf auf den feierlichen Nachmittag ein. Laufer hatte allen Grund, die gute Zusammenarbeit zwischen der Lebenshilfe und den Spendern, ob Firmen oder Privatpersonen, ohne die eine solche Veranstaltung wohl schwer zu stemmen wäre, hervor zu heben.

Ballett in Vollendung zeigten dann zwei Tanzgruppen der Tanzschule Arabesque (Leitung Vladlena Leonovich). In besinnlichen Worten stimmte Gemeindereferentin Catarina Wetter auf die Advents-und Weihnachtszeit ein.

Für wahre Lachsalven sorgte die Theater-AG der Werkstatt, konnte sie doch als Engel verkleidet Petrus überreden, es wieder einmal schneien zu lassen.

Und dass die Mitglieder der Tanz-AG der Werkstatt sich mit Rock-Musik auskennen, zeigte sie beim "Rock me heut Nacht". Ausgefeilte Akrobatik pur zeigte dann der Kinderzirkus "Konfetti" der Ivo-Frueth-Schule Oberndorf (Leitung Günter Hirschmann). Atemberaubende Balance auf Rollen, auf Einrädern und Hochrädern bewiesen das Können der kleinen Zirkuskünstler.

Gespannt, waren dann die Gäste auf den Nikolaus der offenbar die meisten der Mitarbeiter aus den Werkstätten, Küche, vom "Frieder" und aus den Wohnheimen kennt, denn er wusste ganz genau, für wen er welches Päckchen dabei hatte. Aber auch alle Kinder im Publikum konnten sich am Ende über einen Weckenmann freuen.

Für die gewohnt gute Bewirtung der Gäste sorgte traditionell die Narrenzunft Waldmössingen.