Abteilungskommandant Alois Kimmich (Zweiter von rechts) und Stadtbrandmeister Werner Storz (links) gratulierten mehreren Aktiven zur Beförderung und bedanken sich bei neuen und ausscheidenden Funktionären. Rechts Neumitglied Pierre Knittel. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Heiligenbronner Mannschaft will auch noch Silber / Ausbildungsstand kann sich sehen lassen

Die Feuerwehrabteilung Heiligenbronn hat im Berichtsjahr 2016/2017 sieben Einsätze und zahlreiche Fort- und Weiterbildungen bewältigt. Und dazu das Leistungsabzeichen in Bronze erworben.

Schramberg-Heiligenbronn. Abteilungschef Alois Kimmich hatte bei der Hauptversammlung im Gasthaus Hefterwaldstüble allen Grund, zufrieden zu sein. Durch den Neueintritt von Pierre Knittel ist die Wehrstärke auf 24 Aktive angewachsen. Der gebürtige Rötenberger arbeitet in Waldmössingen und ist auch tagsüber verfügbar.

Der Ausbildungstand der Truppe kann sich sehen lassen und es wurde wieder fleißig geübt. Der Probenbesuch der 20 Übungsabende lag deutlich über 80 Prozent. Zusätzliche Übungen wurden für den Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze absolviert, das elf Wehrmänner erfolgreich erlangten.

Kimmich dankte den Aktiven Boris Gaymann und Thomas Günter, die sich bereit erklärten, als Gruppenführer und Maschinist mitzuwirken. Den fünftägigen Atemschutzlehrgang in Sulz besuchten Michael Schneider und Jonas Gaymann, Florian Nießen und Thomas Stuhlberg nahmen an der Atemschutz-Nachschulung teil. Sie alle erhielten Urkunden. Im Dezember 2016 rückten elf Aktive zu einem Saunabrand in Waldmössingen aus, der durch einen überhitzten Ofen ausgelöst wurde.

Auch zu einem schweren Verkehrsunfall im Gewann Brambach, bei dem zwei Fahrzeuge frontal aufeinander geprallt waren, wurde die Heiligenbronner Feuerwehr angefordert. Die Aufgabe bestand daran, den Brandschutz zu sichern und den Verkehr zu regeln, während die Abteilungen Sulgen und Waldmössingen die technische Hilfeleistung übernahmen.

Zu einer Auftaktübung lud die Abteilung die Bürger im April ein, um einen Fett- und Spraydosenbrand zu demonstrieren. Übungsobjekt war die alte Turnhalle der Stiftung St. Franziskus. Angenommen worden war, dass mehrere Schüler in den Umkleidekabinen gezündelt hatten, ein Feuer ausbrach und den Schülern den Weg ins Freie versperrte.

Die Jahresübung fand vor kurzem am Haus "St. Raphael" der Stiftung statt. Beide Übungen standen unter den Hauptschwerpunkten Menschenrettung unter Atemschutz und Wasserförderung aus dem nahe gelegenen Löschwasserbehälter, schilderte Kimmich, der den Ablauf der Übungen lobte.

Nach zehnjähriger Amtszeit stellte Kassierer Franz Ginter seinen Posten zur Verfügung. Zum Nachfolger wurde Stefan Knöpfle gewählt. Als Dank für seine verlässliche Arbeit erhielt Ginter vom Abteilungskommandanten ein kleines Geschenk. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Patrick Kimmich und Timo Arnold.

40 Jahre Feuerwehrdienst

Zu 40-jährigem Feuerwehrdienst gratulierte der Wehrchef dem Aktiven Erich Kimmich und überreichte ihm einen Gutschein. Der Jubilar ist seit 37 Jahren Atemschutzträger und 21 Jahre Maschinist. Die offizielle Ehrung und Würdigung erhält Kimmich bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr Schramberg am 9. März 2018 in der Kastellhalle Waldmössingen.

Vorausblickend wies der Abteilungschef auf die Weihnachtsfeier am 2. Dezember und die anstehende Verkehrsregelung beim Adventsmarkt der Stiftung am 5. Dezember hin. Der Erwerb des Leistungsabzeichens in Silber soll im neuen Jahr Thema sein.