Mit Walter Kienzle geht Urgestein in Pension

Schramberg. Zum Abschluss des Schuljahres verabschiedete Rektor Udo Trost fünf bewährte Lehrkräfte der Erhard-Junghans-Schule.

Birgit Dieringer, seit 2008 an der Schule, habe sich als Fachleiterin Mathematik und als engagierte Mitstreiterin im Bereich individualisiertes Lernen einen Namen gemacht. Daneben habe sie ein Aufbaustudium Schulmanagement absolviert und sei nun ins Regierungspräsidium Tübingen berufen worden, sagte Trost.

Jörg Springmann, 1998 als Referendar an die Schule beordert, sei seit 2006 als Lehrer in den Fächern Mathematik, Physik und Technik im Einsatz gewesen. Außerdem sei er Beratungslehrer und Mitarbeiter an der schulpsychologischen Beratungsstelle. Zum neuen Schuljahr wird er Konrektor an der Lina-Hänle-Realschule in Sulz. Klemens Dieterle, seit 2006 als katholischer Religionslehrer an der Schule, habe lange Jahre im Personalrat beim Schulamt die Interessen der angestellten Lehrkräfte vertreten. Künftig wirke er als neuer Schuldekan in Rottweil.

Jutta Hubrich, seit 1999 an der Realschule tätig, habe sich besonders um die Berufsorientierung verdient gemacht. Ihr sei auch das Boris-Siegel der IHK zu verdanken. Daneben habe sie viele Referendare ausgebildet. Auf eigenen Wunsch rücke sie mit ihrer neuen Stelle in Wolfach näher an die Heimat. Mit Walter Kienzle verlasse ein Urgestein die Schule. 32 Jahre lang habe er sich dort engagiert. Seine Idee sei es gewesen, Liedermacher in die Klassen einzuladen, selbst Lieder zu komponieren und zu texten. Im Sport seien seine Fußballer ins Landesfinale gekommen.